Zurück in Indien

Reisezeit: März 2012  |  von Beate Ziegler

Wiedersehen mit Indien, Kajuraho

Der Tag der Abreise, 8.3.12

Turkish Airlines brachte uns mit leichter Verspätung über Istanbul nach Delhi.
Der Flughafen in Istanbul ist nicht so riesig, aber die Preise sind gewaltig.
In Delhi sind wir relativ schnell durch die Passkontrolle. Ich hatte zuvor im Internet gelesen, dass es bis 2 Stunden dauern solle. Aber auch auf meiner Reise im November ging es zügig.
Jetzt brauchen wir erst einmal Geld. Im Flughafengebäude fanden wir keinen Geldautomaten, aber davor zwei.
Marika ist unterdessen auch eingetroffen. Wir müssen das Terminal wechseln und fliegen mit Air India weiter nach Kajuraho über Varanasi. Auf dem1 ½ Stunden Flug bekamen wir jeder eine Flasche Wasser, Sandwich und Kuchen. In Varanasi stiegen die Leute mit diesem Ziel aus, wir durften sitzen bleiben. Militär stieg zu, kontrollierte unser Ticket nochmals(wie sollen wir denn ohne ins Flugzeug gekommen sein?) und man ließ sich unser Gepäck zeigen. Nachdem diese wichtige Aktion beendet war, flogen wir nochmals 20 min. nach Kajuraho. Auf dieser kurzen Etappe gab es eine Flasche Saft und Nüsse. Man ist hier sehr auf unser leibliches Wohl bedacht.

Ankunft in Kajuraho, 9.3.12
Der Flughafen ist super mini! Die Koffer gab es in Etappen, da die Transportmöglichkeiten mit einem Fahrzeug und einem kleinen Kofferband doch sehr gering waren. Also warten.
Vor dem Gebäude fanden wir auch sofort ein Taxi. Keiner der herumstehenden Fahrer nervte. Für 200Rp. brachte er uns ins Hotel Zen. Auf dem Weg gab er uns noch einige Erklärungen, wo wir was finden.
Das Hotel bereitete mir beim Anblick von außen einen Schock. Nur eine häßliche Fassade. Nach der ersten Tür kam Freude auf: eine kleine Rezeption, ein schöner Garten, geschmackvolle Gebäude. Es ist aber noch lange nicht alles fertiggestellt. Man vergrößert sich.

Alle waren sehr freundlich. Man zeigte uns verschiedene Zimmer. Wir durften uns ein Zimmer aussuchen. Eigentlich waren sie ja gleich, unterschieden sich nur in Farbe und Lage.
Jetzt mussten wir nur noch für unser leibliches Wohl sorgen. An einem einfachen Straßenstand ganz in der Nähe, wurden wir fündig. Wir bestellten Tee, Lassi, gebratenen Reis, Parata und Banana Parata. Das schmeckte sehr gut und kostete 120Rp ! Unterdessen war es zwar erst 7.00 Uhr aber dunkel und wir freuten uns auf ein Bett. Zurück im Hotel gab es keinen Strom. Wir hatten zwar Fernseher und Klimaanlage, konnten es nur nicht nutzen. Im Licht einer Taschenlampe führten wir die Abendkosmetik durch und gingen schlafen.

Kajuraho, 10.3.12

Die Nacht war kühl. Wir haben wunderbar geschlafen und es ist schon 9.00 Uhr.
Da das Abendessen an unserem Stand so toll war, gingen wir auch dort frühstücken.
Kajuraho ist ein Dorf. Es geht eher ruhig zu. Auf dem Marktplatz kauften wir einige Früchte. Diese wollten wir zwischendurch naschen.
Die Tempel sind zu Fuß zu erreichen. Es kostet 250Rp. Eintritt. Unsere ganze Aufmerksamkeit hatten nun die tollen Tempel von Kajuraho. Die Anlage ist sehr gepflegt, überall stehen Bänke. Kajuraho ist noch nicht vom Massentourismus erreicht, Besucher trifft man eher vereinzelt. Die Bauwerke sind faszinierend. Sie sind riesig und die filigranen Darstellungen beeindruckend.
Wir schlenderten in aller Ruhe herum. Vor manchen Sachen verharrte ich nur schweigend. Ich kann nicht sagen, ob mich die erotischen Darstellungen oder deren künstlerische Vollendung so beeindruckten. Die Kamera hatte kaum Pause.
Zu meiner Freude gab es auch eine relativ neue und saubere Toilettenanlage. Papier sollte man in Indien immer dabei haben.

Unterdessen kam der Hunger. Erwin könnte ja immer essen. Nach so viel laufen haben wir eine Stärkung verdient. Ab in den Lassi Laden. Wir aßen die Speisekarte rauf und runter. Es sollte ja lange anhalten und schmeckte super.

und noch mehr Essen

und noch mehr Essen