Zurück in Indien

Reisezeit: März 2012  |  von Beate Ziegler

Havelock Island

auf der Fähre, es gibt eine Dame, die die Plätze zuweist!

auf der Fähre, es gibt eine Dame, die die Plätze zuweist!

Port Blair-Havelock, 14.3.12

Der Rikscha Fahrer erschien pünktlich und brachte uns zum Hafen. Er zeigte uns, dass wir in einen Shuttle Bus steigen müssen. Dieser Bus fuhr uns zum Ticketschalter. Es ist mit dem Geschehen auf dem Flughafen zu vergleichen. Check in- Gepäck abgeben-in Wartebereich setzen-Transfer zur Fähre-Abfahrt. In 1 ½ Stunden landeten wir nach ruhiger Überfahrt auf Havelock.

Für 100Rp. Brachte uns eine Rikscha zum Symphony Beach Resort. Dort hieß es erneut Formulare ausfüllen. Und wieder wurde ein dickes, riesiges Buch auf den Tisch gelegt, wo sich jeder Gast eintragen muss. Dicke Bücher sind sehr beeindruckend.

Schnell den Bungalow bezogen, Badesachen an und ab zum Strand. Dort erwartete uns eine einzigartige Idylle.
Es gehörten 6 Liegen zu unserem Strandabschnitt. Man sitzt in einem kleinen Wäldchen. Wir dachten, dass bei den vielen Hütten viel mehr los sein müsse. Der Strand war scheinbar endlos. Weißer Sand und glasklares Wasser so weit man blicken konnte.

An einigen Bäumen hingen Sitzstühle oder Hängematten.
Im Wasser waren auch ab und zu Korallen, leider abgestorben.

Nach dem ersten Strandtag wollten wir den Ort erkunden.
Die Dörfer auf Havelock haben Nummern. Unser Weg führte uns Richtung Dorf 3. Der Weg war mit kleinen Lokalen gesäumt, die alle einladend wirkten."Swapans" wurde im Lonley Planet als gutes Fischrestaurant empfohlen, das wollten wir zuerst ausprobieren. Der Fisch war gut. Aber wir sollten noch besseren bekommen.
Eine Besonderheit herrscht auf Havelock. Die Uhren gehen anders. Es wird in indischer Zeit gemessen, aber die Andaman Inseln liegen vor Thailand. So ist die Sonne immer etwas schneller und der Lebensrhythmus hat sich dem Lauf der Sonne angepasst.

unser erster Eindruck

unser erster Eindruck