Hoch hinaus und tief hinunter

Reisezeit: Juli - September 2013  |  von Christoph Schoeffmann

Weitere Vorschau: Delhi II

Montag 19. 8. 2013:

Heute ging es nach einem angenehmen Schlaf recht gemütlich zu - Nach einer ausgiebigen Tour im Web um vergangene Informationen nachzuholen, ging es gegen Mittag los in die Stadt. Das heißt raus aus dem Hotel in die unglaubliche Schwüle Delhis, das schlimmste Klima, dass ich bisher -abgesehen von Dubai - erlebt habe. Dann zur sehr nahegelegenen Metro-Station, Luftlinie heißt nahe, weil man muss es erstmal über die Straßen schaffen - bei dem Verkehr ziemlich gefährlich....Dann für 12 Cent einen Jetton erhalten und dann....Überraschung, Gepäckskontrolle wie am Flughafen (oder der U-Bahn in Bangkok

Und dann ging es 3 Stationen zum Zentrum Delhis, Connaught Place. Das ist ein Riesenplatz mit blockartigen Gebäuden rundherum, die mit Buchstaben zur Orientierung versehen sind - sonst würde man sich überhaupt nicht mehr zurechtfinden, da alles gleich aussieht, aber der Platz riesig.... Dort habe ich mir dann etwas gegönnt und bin erstmal Gewand einkaufen gegangen - auf Grund des etwas tristen Zustandes meiner Kleider eine Notwendigkeit um heute Abend überhaupt in den Flieger gelassen zu werden, hihi. Also Poloshirt und Hose gekauft, alles eher teure Marken - nur nicht in Delhi Dafür auch noch total netter Service und Beratung - normalerweise nicht so mein Ding, aber diese Inder haben einfach Charme

Dazwischen muss ich erwähnen, dass Delhi wirklich eine sehr schwierige Stadt ist - Unglaublich faszinierende Leute, aber unglaublich viel Leid zu sehen: Direkt neben den Edel-Boutiquen liegen total ausgehungerte Kinder am Boden, es ist unglaublich dreckig - viel schlimmer als in Bangkok, nur wenn man Geld hat, kann man in die schönsten und saubersten Läden vordringen und sich nach Strich und Faden bedienen lassen - Diese Stadt ist Dekadenz pur.....Man sieht die Inder auch kaum lächeln, die Meisten wirken sehr verbittert und überanstrengt, oft auch sehr zurückhaltend - bis auf die Straßenhändler, denen würde Zurückhaltung oft gut tun. Jedenfalls hat mich diese Stadt schon etwas überfordert, dagegen sind Städte wie Bangkok oder Beijing ja ruhige Vorstädte Aber ich habe schon beschlossen, wie ich auf meine Art zur Verbesserung beitragen kann - es gibt ja auch von zu Hause aus Möglichkeiten zu helfen!

Dann auf zur Restaurantsuche, war gar nicht so einfach in dem Geschäftsgewirr etwas Passendes zu finden, schließlich habe ich doch noch ein einigermaßen entsprechendes Restaurant gefunden und ganz anständig zu europäischen Preisen gespeist. Dann wollte ich mir eigentlich einen Sikh-Tempel ansehen, aber nachdem dieser einfach nicht zu finden war,die diversen Verkäufer auch mit noch so arroganter Art nicht abzuwimmeln waren, gab ich auf. Zurück zum Connaught Place, im berühmten 'Wenger & Co.' ein paar Tortenstücke für den Five o'clock Tea ergattert und mit der Metro wieder zurück nach Karol Bagh zu meinem Hotel gefahren. Den Rest des Tages werde ich mit gemütlichen Dingen im Zimmer verbringen, die Reise nach Koh Tao über Bangkok wird anstrengend genug - also der Plan lautet: Heute Nacht um 2:25 Flug nach Bangkok, dort Ankunft um 8h00. In Bangkok Gepäck zwischenlagern, Schneider suchen, Anzugmaße nehmen und in Auftrag geben, Tag mit Sightseeing und evtl. Massage am Straßenrand verbringen, am Abend Bus Richtung Süden nehmen. Tags darauf Ankunft in den Morgenstunden am Pier, Fähre nach Koh Tao nehmen und dort dann Tauchschule aufsuchen und Quartier organisieren - soweit der Plan....ob das alles so funktioniert, werdet ihr wohl in ein paar Tagen hier lesen Bis dahin alles Liebe!

Du bist hier : Startseite Asien Indien Delhi II

Es ist wieder einmal Zeit für eine längere Reise, so begebe ich mich für 5 Wochen auf den asiatischen Kontinent: Von den Bergen Ladakhs in Nordindien bis zum Tauchen im thailändischen Golf. Der Plan sieht folgendes vor: nach einem Flug über Doha werde ich meine Trekking-KollegInnen in Delhi treffen, dann geht es per Flugzeug in die Hauptstadt Ladakhs, Leh. Von dort aus 3 Wochen Trekking mit einer Gipfelmöglichkeit am Schluss, deren exakte Höhe ich erst bei etwaigem Erfolg nennen werde!
Aufbruch: 27.07.2013
Heimkehr: 01.09.2013
Katar
Indien

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.