Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Pushkar

Ankunft in Pushkar

Am 7. Dezember kamen wir um 9.40 Uhr in Ajmer an, fuhren mit einem Tuk-Tuk gleich weiter zum Busbahnhof und saßen kurze Zeit später in einem völlig überfüllten Bus nach Pushkar. Gegen elf Uhr bezogen wir im Hotel "Shree Palace" neben unserem Freund Jub unser Zimmer .
Das Hotel befindet sich zwar ein bisschen außerhalb des Stadtkerns, aber es war preiswert (5,- € pro Zimmer), man hatte einen wirklich wunderbaren Blick auf den Ort und gleich gegenüber vom Eingang des Hotels führt ein Weg auf einen Hügel, von dem aus man einen romantischen Sonnenuntergang beobachten kann.
Nachdem wir eine Runde durch den Ort mit seinen kleinen Gassen, Tempeln und dem Wasserbassin im Zentrum gedreht und unsern ersten Sonnenuntergang bewundert hatten, führte uns Jub in ein kleines Lokal, in dem man echt lecker für wenig Geld essen konnte. Das wurde sofort unser Stammlokal, denn es gab alles, was das Kinderherz begehrte (Cornflakes, Burger, Crepes, Shakes, Toast ... usw.), sodass es jedes Mal Protest gab, wenn wir die Lokalität einmal wechseln wollten. Ansonsten luden wieder viele kleine Läden zum Bummeln ein und das Wichtigste: Es gab Kamele!

Erster Rundgang durch den Ort nach einem freudigen Wiedersehen mit Jub - im Hintergrund sieht man unseren kleinen Hügel

Blick von unserem Balkon auf Pushkar

Blick von unserem Balkon auf Pushkar

Unser erster Sonnenuntergang von unserem kleinen Hügel aus

Unser erster Sonnenuntergang von unserem kleinen Hügel aus

Kameltour mit "Sunset"

Ramu, ein Kamelbesitzer, quatschte uns gleich am ersten Tag an, ob wir nicht Lust hätten eine Kameltour zu machen: Seine Kamele seien sozusagen die besten im Ort und er wäre natürlich der beste Kameltreiber. Da wir es den Kindern versprochen hatten, zogen wir am zweiten Tag los, um mit Ramu einen Preis auszuhandeln. Er wollte ca. 2,- € pro Kamel und Stunde und wir einigten uns am Ende auf 800,- Rupees (ca. 10,- €) für zwei Stunden auf drei Kamelen. Unsere Kamele wurden allerdings von drei Jungs geführt, die sich nicht so sehr große Mühe gaben, aber immerhin kamen wir in den Genuss eines Kamelritts und das machte wirklich Spaß, vor allem, wenn die Jungs auch mal uns die Zügel überließen oder die Kamele zum Rennen antrieben.

Jub und Sincero auf Rainbow und Hakan auf Jacky - unser Kamel hiess Ali Baba

Jub und Sincero auf Rainbow und Hakan auf Jacky - unser Kamel hiess Ali Baba

Highlights

Das erste Mal sahen wir hier in Pushkar, wie die natürliche Müllabfuhr noch besser funktioniert: Hier gibt es nämlich neben Kühen auch viele Schweine, die sämtlichen organischen Abfall beseitigen. Allerdings ist es manchmal ein wenig grenzwertig, wenn man z.B. gerade auf dem Weg zum Frühstück ist und beobachtet, wie ein Schweinchen genüsslich eine Lache Dünnschiss schlabbert .
Neben Affen konnten wir hier zum ersten Mal auch Papageien beobachten und hatten sogar einen Gecko, der in unserem Zimmer wohnte.
Es gibt einen zweiten, noch größeren Hügel, von dem aus man den Sonnenuntergang genießen kann, aber ein Bulle treibt dort sein Unwesen, der die Leute gern auf die Hörner nimmt. Medea ist seitdem doch ein wenig vorsichtiger im Umgang mit Tieren geworden, denn sie hat Bekanntschaft mit diesen Hörnern gemacht .
Wir haben das erste Mal Masala Dosa gegessen (Reisfladen mit Kartoffelfüllung - mmmhhh!).

Besuch von einer Affenfamilie auf unserm Balkon - Hakan hat sich mit diesem Männchen ein wenig gekabbelt.

Sonnenuntergang auf dem zweiten, grösseren Hügel

Sonnenuntergang auf dem zweiten, grösseren Hügel