Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Hampi: Ein Tag in Hospet

Wo kann ich Geld tauschen?

Auf dem Weg zu unserem Gästehaus begegneten wir am nächsten Morgen wieder dem Tempelelefanten, der ein frühmorgendliches Bad im Fluss nahm und ihn gleich noch mit einem immensen Strahl seiner Körperflüssigkeit und einem Topping aus seinem Hinterteil würzte (Und wir hatten schon erwogen ein Bad zu nehmen .) Wer wollte, durfte sogar mithelfen den Elefanten zu schrubben - wir wollten nicht .

Der Tempelelefant nimmt sein morgendliches Bad.

Der Tempelelefant nimmt sein morgendliches Bad.

Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, machte ich mich auf den Weg nach Hospet, um unsere Fahrkarten nach Hydarabad zu besorgen und auch ein wenig Geld zu tauschen. Ich kam in der heißen Mittagssonne dort an und schaute mich erst einmal nach einem Changeoffice um. Es gab keines, also ging ich in die nächste Bank, um dort mein Glück zu versuchen. Man erklärte mir, dass man nur in der State Bank of India Geld tauschen könnte. Auf meine Frage, wo denn die nächste State Bank of India wäre, zeigte man in die Richtung, in der ich sowieso unterwegs war. Ich fand auch sogleich diese Bank und fragte freundlich nach dem Schalter, an dem ich mein Geld tauschen könnte. Man wies mich sehr freundlich darauf hin, dass das in dieser Filiale nicht möglich wäre, ich müsste zu einer anderen, die sich nur ein paar hundert Meter wiederum in der gleichen Richtung befände. Ich stiefelte also zur nächsten Filiale, wo man mir wiederum sehr freundlich zu verstehen gab, dass ich mein Geld dort nicht tauschen könnte, denn eine andere Filiale ca. 1 km in entgegengesetzter Richtung wäre dafür zuständig. Ein sehr netter Mann zeichnete mir sogar eine Skizze, mit deren Hilfe ich die Straße (College Road) gut finden konnte. Trotz meines Tuches auf dem Kopf war ich mittlerweile schon halb gar gekocht, aber ich blieb am Ball. Ich fand die Straße und auch eine neue Filiale der State Bank of India, doch auf meine Frage nach dem Geldwechselschalter erhielt ich wiederum die Antwort, dass sich die zuständige Filiale noch einmal ein paar hundert Meter weiter auf der anderen Straßenseite befinden würde. Mittlerweile wurde ich das komische Gefühl nicht los, dass ich wahrscheinlich in keiner Filiale dieser Bank mein Geld tauschen kann. Als ich dann endlich die letzte und modernste Filiale erreichte, war ich ziemlich durchgeweicht von der Hitze und hatte schon leichte Kopfschmerzen von der Sonne, die unbarmherzig brannte, aber man zeigte mir tatsächlich einen Schalter, hinter dem ein Mann saß und zwei Frauen standen. Als ich an der Reihe war, setzte ich mich dem Mann gegenüber, der mich aber keines Blickes würdigte, nur die Frauen lächelten mich freundlich an. Ich wartete eine Weile auf ein Zeichen oder einen Blick, welches bzw. welcher mir signalisiert, dass ich mein Anliegen vortragen kann.
Nichts passierte. Der Mann schien sehr beschäftigt zu sein .
Die Frauen lächelten weiterhin freundlich und ich lächelte zurück. Plötzlich fragte mich eine der Frauen, ob ich meinen Pass dabei hätte, sie könnte ja schon mal eine Kopie anfertigen. Kein Problem! Dann brachte mir die andere Frau zwei Formulare, die wir gemeinsam ausfüllten und anschließend ging es nur noch um den Betrag, den ich zu tauschen gedenke. Der Mann hinter dem Schalter hatte mich noch immer keines Blickes gewürdigt. Als alle Formalitäten erledigt waren, segnete der Herr hinter dem Schalter die Aktion mit seiner Unterschrift ab, ohne mich auch nur mit einem Auge zu streifen. Gott sei dank gab es diese freundlichen Frauen, sonst wäre ich wahrscheinlich mit einem Gefühl der Minderwertigkeit aus dieser Bankfiliale getorkelt .