Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Rajasthan again

Jaipur

Von Pachmarhi ging es morgens wieder los mit dem Bus nach Piparia und von dort mit dem Zug nach Jabalpur. Um 20.35 Uhr sollte unser Zug nach Jaipur, der Hauptstadt Rajasthans, abfahren. Am nächsten Tag um die Mittagszeit waren wir dort und hatten bis 23.00 Uhr Zeit, uns die Stadt anzusehen. Dort sollte es einen berühmten Altstadtkern geben, der einst aufgrund des hohen Besuches eines englischen Königs rosa angestrichen wurde, den wollten wir uns unbedingt ansehen. Wir marschierten vom Bahnhof dorthin und fanden uns wieder einmal mitten im Gewühle eines Basars. Langsam, langsam schlenderten wir uns vor bis zum Palast der Winde, dessen geschlossene Balkone früher den höheren Damen als Aussichtspunkte für Prozessionen dienten, denn sie selbst durften ja nicht gesehen werden. Die Altstadt Jaipurs war schon beeindruckend, aber es gab wie so oft wieder einmal keine Oase, wo man sich mal ausruhen und evtl. einen Tee oder Kaffee trinken konnte, sodass wir gegen Abend absolut fertig waren und uns erst einmal in einem Restaurant bei einem kräftigen Abendbrot erholen mussten. Danach wollten wir nur noch zum Bahnhof, um uns irgendwo hinzulegen und auf den Zug zu warten. Leider mussten wir dort auch erfahren, dass Hakan und Sinco für den nächsten Zug nach Jodhpur keinen Schlafplatz hatten (Auf der Warteliste blieben sie bei Platz 14 stecken .).

Eines von mehreren Eingangstoren zur Altstadt

Ein Tempel inmitten des Altstadtgewimmels ...

... verziert mit farbenfrohen Bildern

Und endlich mal wieder ein Elefant ...