Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Srinagar: Jamia Masjid Moschee

Wo ist denn nun die Altstadt?

Das Wetter in Srinagar ist seit dem 10. Mai sehr wechselhaft, manchmal beginnt der Tag mit Sonnenschein und nachmittags gießt es dann aus allen Wolken oder es regnet irgendwie den ganzen Tag immer wieder einmal. Aus diesem Grund mussten wir auf unsere Fahrt nach Leh (Ladakh) verzichten, denn die Straße dorthin wurde noch nicht freigegeben, weil in den höheren Gefilden immer wieder neuer Schnee fällt und es einfach zu gefährlich wäre. Jeden Tag sind wir zum Bus- bzw. Taxistand gelaufen, um den neuesten Stand zu erfragen, doch langsam neigt sich unsere Reise dem Ende zu, wir würden es zeitlich einfach nicht mehr schaffen .
Eigentlich ist das aber kein großes Problem, wir fühlen uns hier so wohl, dass uns auch der Regen die gute Laune nicht verderben kann - immer noch besser als 40 Grad im Schatten, die in Delhi auf uns warten . Srinagar hat uns in seinem Bann und wir sind sehr glücklich auf unserem Boot .
Irgendwann sind Hakan und ich losgezogen, um in der Altstadt die Jamia Masjid Moschee zu besuchen. Wir waren sicher, dass wir den Weg schon finden würden und landeten nach einer Weile im Niemandsland + "Autobahn", sodass wir letztendlich mit einer Riksha zur Moschee fuhren, die ca. 8 km von unserem Standpunkt entfernt war (Auf der Karte sah alles so nah aus !).
Die Jamia Masjid Moschee wurde im 14. Jahrhundert erbaut und hat eigentlich kaum Ähnlichkeit mit den Bauten, die man heute so kennt: Die Dächer bestehen aus Holz, es gibt keine Minarette, wir haben keine Waschmöglichkeit entdeckt, außerdem wurde das Gebäude gerade komplett restauriert, sodass der Ausflug ein wenig enttäuschend war. Die Altstadt war dagegen sehr hübsch, aber auch hier fehlte das Flair, denn es war Sonntag und alle Geschäfte waren geschlossen .

Am Fluss entlang, auf der Suche nach der Altstadt

Am Fluss entlang, auf der Suche nach der Altstadt

Irgendwie sieht alles nach Altstadt aus.

Irgendwie sieht alles nach Altstadt aus.

Eine alte Brücke - die Berge immer in Sichtweite

Eine alte Brücke - die Berge immer in Sichtweite