Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Rajasthan-Rundreise: Udaipur

walk this way

10.12.2014, Udaipur, sonnig 29°

Am heutigen Tag war ich, was Sehenswürdigkeiten anschauen betraf, nicht wirklich hungrig. Ich hielt mich lange beim Frühstück auf, schrieb ein bisschen Reiseberichte, sortierte Bilder. Wenn der Stadtpalast nicht nur 300 Meter entfernt gewesen wäre, hätte ich den Fuß bis zu meiner Weiterreise um 14:15 Uhr gar nicht mehr aus dem Hotel gesetzt.

Also ein Stündchen durch die Palastmauern geschlendert... das reichte mir. Auch wenn es hier mit Sicherheit eine tolle Audioführung gegeben hätte, so hatte ich heute einfach keine Lust und war für den Moment satt.

Fazit: Udaipur
Eine ansehnliche, mit tollen Seen und Grünanlagen ausgestattete Stadt, umringt von sanften Bergen und schönen Aussichtspunkten. Udaipur glänzte für mich mehr über seine Schönheit, als über seine Sehenswürdigkeiten (der Palast ausgenommen, der war schon von außen beeindruckend und muss von innen noch sehr viel interessanter sein). Im Laufe meiner Rundreise kam dieser Stopp zeitlich genau richtig, um mich wieder etwas zu erholen und durch zu atmen. Man sah auch schon am Bild der ansässigen Einzelhändler, dass man sich hier auf längere Aufenthalte von Touristen eingestellt war und die erhöhte Ansammlung von Mal -und Kunsthandwerkschulen, sowie von Yoga-Aschrams und Massage Butiken war offensichtlich.

Um 14:15 verließ der Zug pünktlich den Bahnhof Richtung 280km entferntes Ajmer. Ajmer ist der 11km entfernte Bahnhof von Pushkar, wo ich eigentlich hin wollte

Diesmal hatte die Chair Class wirklich Sitze wie die 1. Klasse in Deutschland, top Platz, Stromanschluss ... wirklich zu empfehlen. Ich vertrieb mir die Zeit mit dem neuen Stromberg auf dem Tablet und selbst der Inder neben mir, musste bei vielen Scenen laut lachen, obwohl er kein einziges Wort verstand (und das nicht nur, weil ich Kopfhörer an hatte).
Um 19:30 Uhr holte mich ein Fahrer der Agentur am Bahnhof ab (An manchen Stellen war die Organisation über die Agentur doch nicht so schlecht .) Auf dem Weg ließ er sich noch schnell in seinem Chickengeheimtipprestaurant zum Chicken Masala einladen. Da Pushkar sowas von heilig ist, dass es weder Alkohol noch irgendeine Form von Fleisch gab, wollte er das hier noch schnell ausnutzen (bzw. mich ausnutzen).... War aber schon ok, beim Absetzen am Hotel gab es dafür dann kein Trinkgeld .

Um 21.00 Uhr bezog ich meine Bleibe am weit entferntesten Punkt vom Zentrum. In diesem Fall war mir das egal. Zum einen war es im Vergleich zu Udaipur mucksmäuschen still und zum anderen war Pushkar von dort aus in einer Distanz von 3km locker zu durchschreiten. Passt scho....