Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Rajasthan-Rundreise: Pushkar und Jaipur

"Reisen ist tötlich für Vorurteile" Mark Twain

12.12.2014 Pushkar/ Jaipur, sonnig 23°

Die Zeit vor meiner Abfahrt nach Jaipur verbrachte ich mit einer kleinen Spritztour mit einem rechtsgelenkten TATA Jeep.
Als ich auf meinem morgendlich Spaziergang per Zufall auf meinen Fahrer traf, der mich in 30min. abholen sollte, fragte er kess, ob ich denn nicht den Jeep nehmen und mich mit dem Gepäck im Hotel selbst auschecken wolle, denn er hätte hier noch etwas zu tun. Nach kurzer Überlegung willigte ich ein und saß am Steuer dieser Klapperkiste und fuhr für mich als Europäer natürlich auf der falschen Seite der Straße den Weg Richtung Hotel. Nach den ersten Metern merkte ich das der dritte Gang nicht schaltbar war und immer wieder raussprang, aber das war egal, den dann einfach überspringen und im Vierten weiterfahren. Zufrieden brachte ich ihm sein Auto wieder ohne Schaden nach 20min. zurück.

Aus Zeitmangel konnte ich leider die in der Nähe befindliche Moschee in Ajmer nicht mehr besuchen und nur zum Seegarten einen kleinen Abstecher machen.

Fazit: Pushkar
Dieser Ort sollte auf keiner Rajasthan Rundreise fehlen, tolle Stimmung, wenig Lärm, sehr schöne kleine Läden die zum einkaufen einladen und eine Atmosphäre, die bisher nur wenige Plätze hatten.

Mit 15min. Verspätung ging es dann um 11:45 Uhr mit dem Zug los. Die nächste Station war das nur 180km entfernte JAIPUR welches mit 3,2 Mio. Einwohnern auch gleichzeitig Rajasthans Hauptstadt darstellt. Um 14:15 traf ich am Bahnhof ein und da mein Hotel sehr zentral gelegen war, machte ich mich direkt auf den Weg zu den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten.
Als ich einen Inder am Stadttor um eine Auskunft bat, kamen wir ins Gespräch. Er stellte meine komplette Jaipur-Planung um und gab mir wertvolle Tipps wo und wann ich was und warum am besten so besuche. Dann handelte er mir noch ein günstiges Tuktuk nach Amer aus, gab mir einen warmen Händedruck und verabschiedete mich mit einem zufriedenen Lächeln, ich lächelte zufrieden zurück....

Auch sowas findet man hier, ich denke der Unterschied war, dass ich offen auf ihn zu ging und er sich mir öffnete... es lohnt sich den Kontakt zu den hier lebenden Menschen zu knüpfen. Alles im gewissen Maß und dem Bewusstsein wo und wann, ich denke da ist man auf der sicheren Seite und kann unbefangen die Menschen im Land kennenlernen. Schließlich besteht dieses Land nicht nur aus Sehenswürdigkeiten, sondern auch noch aus ganz viel mehr.

Das Amber-Fort in Amer, der ehemaligen Hauptstadt Rajasthans liegt nur einige Kilometer entfernt und da es irgendwann vor vielen hundert Jahren durch die umliegenden Berge zu klein wurde, zog der ganze Tross weiter in das nah gelegene Jaipur und ließ dieses wunderbare Fort zurück.
Das Ding ist so groß und mit so vielen Zimmern und Etagen ausgestattet das ich phasenweise dachte das Ganze sei ein großer Irrgarten.
Irre konnten einen auch die ganzen Schulklassen machen, die diese Örtlichkeit als Spielplatz nutzten und verstecken spielten.

Auf dem Rückweg ging es am Wasserschloss vorbei und danach zum KFC und damit der Hunger auf Neues und Fastfood gedeckt.

Wasserschloss

Wasserschloss