Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Südindien: Madurai Tempel

Die heimliche Hauptstadt des bSüdens

13.01.2015, Madurai, sonnig 29°

Nach den gestrigen Abenteuern und der langen Fahrt, machten wir uns am späten Morgen auf zum Tirumalai Nayak Palast um den Indio-islamischen Baustil und seine imposanten Überbleibsel zu bewundern. Mit seinen riesigen weißen Säulen und dem schönen Innenhof ist er auf jeden Fall einen Besuch wert.

Madurai die Hochburg der Tamilen. Die Männer mit schwarzen Sarongs und Oberkörper frei und darüber hinaus ein Menschenschlag der immer schwer mit Ketten behangen ist. So zogen wir in unserer integrativen Art der Bevölkerung gleich zu kommen aus, um ein paar Ketten zu kaufen und uns ebenso damit zu schmücken. Man hat uns fast nicht mehr erkannt.
Die Textilindustrie nimmt hier auch einen großen wirtschaftlichen Stellenwert ein und so gibt es hier eine Menge an Stoffgeschäften und Schneidereien. Auf dem Weg zum nächsten Tempel kaufte ich etwas Stoff, denn ich wollte mir meine Kletterhose nachschneidern lassen.

Die entsprechende 50 Taylor waren auch ruckzuck gefunden, aber ich brauchte ja nur Einen und der versprach mir bis zum nächsten Tag die Hose für 8 Euro fertig zu stellen... Wahnsinn.

Das Mahal Restaurant nicht unweit des Sri-Meenakshi-Tempelanlage war ein ausgezeichnete Adresse für Chicken Masala, Chicken65 und ausgezeichneten Frühlingsrollen.

Gestärkt und ausgeruht ging es um 16:30 zum Tempel, der wieder seine Pforten öffnete und der Rundgang auf über 6 Hektar begann. Täglich wird dieser Tempel von 10.000 Gläubigen besucht und man kann sich vorstellen was hier für ein treiben herrschte. Eine tolle Stimmung lag in Luft und die untergehende Sonne brachten die bunten Farben der 12 Türme die über und über mit mythischen Figuren besetzt waren besonders zur Geltung.

Mein Lieblingsbild in Südindien

Mein Lieblingsbild in Südindien

Am Abend gingen wir noch einem Tipp unseres Reiseführers nach und besuchten die Dachterrasse des Plaza Hotels. Die versprochene Aussicht auf die toll beleuchtete Stadt nach Einbruch der Dunkelheit, empfanden wir nur als mittelmäßig. Wobei die bestellten Cocktails, mehr als meine Erwartungen erfüllten.

Am späten Abend trudelten wir zufrieden in unserem Top Hotel ein, es war ein toller Tag.