Einmal noch nach Bombay

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Walter Wolf

Ellora Höhlentempel

Bei der Reisevorbereitung stieß ich im Internet auf die Ellora-Caves. Ich war gleich beeindruckt und dachte mir, wenn es meine Reiseroute zulässt, will ich mir diesen Ort näher anschauen. Der Lonely Planet Reiseführer meint:

"Diese Welterbestätte in 30 km Entfernung zu Aurangabad ist der Inbegriff uralter indischer Felsenarchitektur. Über fünf Jahrhunderte lang schlugen Generationen von buddhistischen, hinduistischen und jainistischen Mönchen die Räume mühsam aus dem Fels. Die Höhlen dienten als Klöster, Kapellen oder Tempel. Zudem verzierte man sie stilvoll mit einer Unmenge bemerkenswert detailreicher Skulpturen....".

Zum Kailasa-Tempel im Zentrum dieser Anlage liest man folgendes:
"Mit Hammer und Meißel schlug man zuerst drei riesige Schächte in die steile Felswand, die bereits grob der Endform entsprachen. Dabei mussten 200 000 t Gestein entfernt werden. Zudem war wichtig, dass jene Felsbereiche unversehrt blieben, die zu Skulpturen werden sollten. Dieses Architekturwunder ist doppelt so groß und zudem um die Hälfte höher als der Athener Parthenon ...."

Insgesamt 34 Höhlen
Im Zentrum der Kailash-Tempel(Nr.16)
rechts davon die buddhistischen Höhlen (1-12), dann folgen die
hinduistischen (13-29) und ganz links die Jainistische Tempel (30-34)

Insgesamt 34 Höhlen
Im Zentrum der Kailash-Tempel(Nr.16)
rechts davon die buddhistischen Höhlen (1-12), dann folgen die
hinduistischen (13-29) und ganz links die Jainistische Tempel (30-34)

Ich habe diese Höhlentempel 3 Tage besucht. Am letzten Tag war ich morgens um 7 Uhr der erste Besucher. Näheres findet man ja im Reiseführer, hier ein paar Fotos dieser erstaunlichen Anlage.

die buddhistischen Felsentempel

Bei den mehrstöckigen Höhlen hat es sich oftmals gelohnt, in das oberste Stockwerk zu gehen, war dort manchmal der Einzige Besucher.
Hier Eindrücke aus der buddhistischen Anlage:

hinduistische Höhlentempel

der Kailash-Tempel (Hindu)

Im Sanktum

Im Sanktum

wohl eine Schulklasse, als ich mich zu dem Lehrer stellte, der da fotografierte, setzte sich dieser nach dem fotografieren zur Gruppe und diese blieb zu meinem Erstaunen sitzen, damit ich noch ein Foto machen konnte. Als ich mich danach verbeugte musste ich einige Hände schütteln. Eine einzige dieser jungen Damen im Winter in einem deutschen Bus und die Frage ob man farbenblind ist dürfte geklärt sein

auch diese Damen liesen sich bereitwillig fotografieren und verschönten mir das Motiv im Innenhof des Kailash-Tempels

Höhenangst - auf den Rundgang oben rum habe ich mich nicht getraut

Höhenangst - auf den Rundgang oben rum habe ich mich nicht getraut