Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Pathankot

Eigentlich wollten wir ja mit der Kangraqueen nach Pathankot fahren. Leider wurde dieser Zug mit AC und Sitzplatzreservierung eingestellt. Nachdem wir einen Blog über die Fahrt in der ordinary class gelesen haben, haben wir angesichts der prognostizierten 42°C großzügig verzichtet. Das bedeutet nämlich, dass die Fahrkarten kurz vor der Abfahrt verkauft werden, an alle Menschen, die Karten wollen, es gibt keine Platzreservierung und nur Holzbänke.
Wir sind heute morgen um kurz nach 8h vom Hotel weggegangen. Andreas mit Paracetamol, weil er gestern am Nachmittag, Halsweh, Kopfweh und Fieber bekommen hat. Husten tut er eh schon länger! Beim busstand haben wir dann 1 Std. gewartet. Als ein echt ramponierter Bus eingefahren ist haben wir noch Witze gemacht, aber es war unser Bus. Also hatte der Reisebüromensch recht und das Hotel und der Friseur nicht, die uns gesagt haben, dass der Bus um 9h fährt. Um 10 h ging es dann los, bis Dharamshala, dann ist der Bus bis 11 h gestanden, also war die Info im Internet auch richtig! Um 11h sind wir ein paar km bis Kangra gefahren, dann sind wir wieder ein bisserl gestanden und das nicht nur wegen trafficjam! Aber wir hatten Glück, weil es war bewölkt und dann hat es zu regnen begonnen. Daher war es nicht so heiss wie vorhergesagt. Und der Bus war nicht so voll. Wir hatten einen Teil des Gepäcks unter Sitzen verstaut und sind hinterm Fahrer gesessen, da ist mehr Platz für die Beine.
Unterwegs haben wir den Gegenzug gesehen, Menschen, die bei der Tür noch raushaengen, so wie wir uns eben indische Zuege vorstellen.
Im Hotel haben wir wieder ein Upgrade bekommen und residieren in der Suite.
Das mit dem Postamt ist sich wieder nicht ausgegangen, müssen wir halt in Amritsar schauen, dass wir Briefmarken bekommen. Dafür haben wir die Kirche gefunden und waren im Hanumantempel, wo sie sehr nett waren, aber wir KÖNNEN hier kein Wasser trinken. Das Obst und Gemüse am Markt war schon wieder so verführerisch, aber wir haben nur 1 Melone und einen Apfel gekauft.
Dann sind wir im Hotelzimmer gesessen und haben verzweifelt versucht rauszukriegen, wer unser neuer Bundespräsident ist. Jetzt ist es eh seit gestern Abend schon so spannend und dann funktioniert das Internet nicht. Echt zum verzweifeln!
Glücklicherweise: nicht der rechte Schrumpfgermane, sondern Alexander van der Bellen ist neuer Präsident!

Busfahrt

Busfahrt

Straßenszene in Pathankot

Straßenszene in Pathankot

Gandhistatue im Zentrum

Gandhistatue im Zentrum

Ob unsere Wahlwerbung auch geholfen hat?

Ob unsere Wahlwerbung auch geholfen hat?

© Petra Gugler, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Indien Pathankot

Wir, Andreas und ich starten von Graz über Frankfurt und Delhi nach Jodhpur und werden weitere Teile von Rajastan bereisen. Wie es weitergeht werden wir vor Ort bestimmen, ebenso die Länder die wir noch bereisen und wann es zurück nach Graz geht, geplant sind derzeit 5 Monate.
Aufbruch: 21.01.2016
Heimkehr: 30.06.2016
Italien

Petra Gugler berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.