abenteuer indien interscholz

Decke der Moschee seitlich gelegen

"Mein" Taj..

"Mein" Taj..

shah jahan

Mumtaz Mahal muß eine bemerkenswerte Frau gewesen sein.13 Kinder hatte sie ihrem Mann,dem GroßMogul Shah Jahan, bereits geschenkt,als sie bei der Geburt des 14. Kindes 1631n chr. verstarb. Auf dem Totenbett soll sie ihren Gatten gebeten haben,ihr ein einzigartiges Grabmal zu erschaffen. Dieser gehorchte. Die Arbeiten begannen ein halbes jahr später und endeten unterschiedlichen Angaben zufolge 1644 oder '48. Sie verschlangen Unsummen,und bis zu 20000 Menschen sollen an ihm gewerkelt haben. Als sich der Mogul anschickte,auf der anderen Seite des Flusses ein gleiches Gebäude schwarzen Marmors errichten zu lassen,entmachtete der aufgeschreckte Sohn seinen Vater,und ließ ihn bis zu dessen Tod 1666 im Roten Fort einkerkern.
Das ausgerechnet ich heute an dieser Stelle stehe,grenzt für mich an ein Wunder.

Doch der reihe nach...

Die Nacht ist heiß,und wie üblich kurz. 5.30h erwache ich und döse noch ein Weilchen,dann begebe ich mich in die waagerechte Position. Heute steht das Taj Mahal auf der Agenda..ich bin aufgeregt wie ein schuljunge.
Ich pack mir wasser und bananen ein und latsche die 2km zum östlichen Tor,und bevor ich mir ein ticket für immerhin 1000(!)rupies kaufe,möchte ich noch Bares vom ATM. Der sagt aber, ihre karte ist gesperrt. Kein Geld. Ach du scheiße. 140€hab ich noch inne täsch...dann ist pumpe. Ich versuche ,die nerven zu behalten,und das Problem,das ich ad hoc nicht lösen kann,auszublenden. Das hätte das Taj nicht verdient!
Mein kopf rast...was ist da schiefgelaufen?
Ich betrete die Anlage durch zahlreiche mehr oder weniger "sicherheitsschleusen", und von da an ist der ATM vergessen.

Machen wir's kurz:

Das Taj Mahal ist eines der großartigsten Dinge,die ich in meinem leben zu Gesicht bekommen habe,und das nicht nur,weil es hier so heiß ist. Und nüchtern bin ich auch. Nein,...gestern aus der Entfernung war es schon schön,aber wenn du davor stehst...überwältigend!!!
Ich verweise jetzt mal ausnahmsweise auf wiki für die facts..und sage nur,fahrt hin,schaut selbst!

Ich bleibe etwa 4h in der riesigen Anlage,dann kann ich nicht mehr aufnehmen,und es wird auch sehr heiß. Die zahlreichen Bäume,alle botanisch beschriftet, spenden zwar Schatten,aber mir ist nach Ablegen. Und mehr als voll geht nicht. Voller eindrücke.
Ich nehme mie vor,in 2h meine Bank anzurufen,um mein Problem zu lösen,und laufe heim. Unterwegs steuere ich noch einen anderen ATM an...und siehe da: Auszahlung. Mann,bin ich erleichtert!
Stoßgebet.
Jetzt kann ich mich beruhigt ablegen,undschlafe ne Stunde.

Der Rest des Tages? Nichts besonderes. Zeit verstreichen lassen.
Später am abend noch curryreis am Straßenrand,Gespräche und Mails,Chats und mückenspray. Wirklich bemerkenswert viele am abend. Hungrig.

Morgen um 7 wird es weiter gehen,zurück nach dehli.