abenteuer indien interscholz

zurück in goa

Bahnhof hospet um 6h morgens

Bahnhof hospet um 6h morgens

vorschlussrunde

Ab um 3h ist meine nacht zuende. Reise Aufregung,der wecker steht auf 5h,da kann der kopp nicht mehr abschalten. Ich mache das beste draus,lade mit diesem schnecken-wifi fotos nach und mache Gymnastik auf knüppelharter matraze. Tut mir gut. 5h schlaf ist besser als 4h
Ich verspüre jetzt auch mittlerweile unleugbar die freude auf Heimkehr,wohlwissend,daß ich das bereuen werde. Ist aber Tatsache. Ich möchte mir die Spannung erhalten,und bisher hat die reise ja immer noch positive Überraschungen parat gehalten,auch diesmal.

Aber schön der reihe nach...

Echt um 5.20h,wie verabredet,es ist noch stockduster,steht der junge rikschafahrer vor meiner zimmertür. Respekt, Oye!!!
Ich hatte ihn ja von angeblich unverhandelbaren ("gudd price") 400 rupies auf 300 gedrückt,und so meine Zweifel,ob er erscheinen würde. Das er die 400 bekommen wird,aber eben die 100 als tip,und nicht für seinen nur die scheinchen zählenden chef,weiß er ja noch nicht...
Es geht schweigend und in flotter Fahrt der morgenröte und dem bahnhof hospet entgegen,knapp 40min fahrt.
Halbe h vor abfahrt da,er freut sich überschwenglich über das unerwartete Trinkgeld,und fährt von dannen. Ich auch. Und zwar mit meinem recht pünktlichen zug Richtung vasco da gama..bis margao.
Von der Landschaft,die ja wohl die bollywood elegen zu einem dreh mit volksheld khan animierte,sehe ich wenig bis garnichts. Einerseits weil ich viel nachdöse und -penne. Und weil die fenster meines abteils komplett zugedreckt sind,kaum nlicke zulassen. Darüber hinaus hat mann mir eine mittlere liege zugeteilt,angeblich bin ich im falschen Waggon. Die mittlere ist undankbar,einer über,einer unter dir...Kopffreiheit 60cm?!?

Also leg ich mich,höre Robben Ford,"you cut me to the bones" und "I'm a real man"...That's right.
Ich kann ihn nicht immer hören,aber ganz zweifellos spielt er eine der für mich beeindruckenste jazz/blues-gitarre überhaupt. Ein wahrer Gigant,wenn auch ein leiser. Das füllt mich jedesmal sowas von aus,und ich weiß sofort,warum ich diese musik soo liebe.
Gut,das ich mir fette Bluetooth kopphörer mitgenommen habe. Höre nix,außer Ford.
In Hubli leert sich der zug. Jetzt platz für 3. Schlafe nochmal ein. Um kurz nach 14h fast pünktliche einfahrt in margao. Entspannte Situation vorm bahnhof,werde überwiegend in ruhe gelassen. Leute offensichtlich nicht so erdrückend arm. Latsche los,wiederholt ohne eigtl die Richtung zu kennen,vermute nur. Nach 20min bin ich durchgeschwitzt und ratlos. Frage bananen Verkäufer. Der sagt,bleib hier stehen,bus kommt. Soso. Nach 10min zweifele ich das schon an. Wird dann bestimmt,wenn überhaupt,voll sein. Wazslawik'sches kopfkino
Nach 15min kommt n bus,er gibt Signal,ich soll Signal geben. Bus hält,platz genug,10min fahrt,nette Unterhaltung,ticket 10 rupies.
An der Kreuzung benaulim beach roadxcolva road raus. 250m latschen: da ist mein Domizil für 2 nächte,das Minrya's guesthouse. Mein zimmer ein solider traum für einen Althippie,groß,sauber,AC(air condition ),balcony,ruhig gelegen. top...
Zum strand von benaulim genau 2km fussweg...ich bin hochzufrieden über meine Wahl,hier zu sein und nicht panaji.
Ein letztes Mal goa beach. Etwas abgewohnt,und out(jetzt wohl rentnerparadies),aber das paßt ja.
Ich spaziere,sehe Althippies yoga machen in einem Zentrum direkt am strand,muß grienen...soll ich mir noch mal ne matte dünnes haar wachsen lassen? Würde wohl 3 jahre dauern..das steh ich nicht.
Geil hier. Ohne schnickschnack. Bin mir meines Glücks bewusst. Setze mich in eines der fast oder komplett leeren beach Cafés,gucke Karte,bestelle kaffee und dal mit plain rice. Es ist scharf und sehr lecker. Die sonne strebt dem horizont zu. Zahle und trete den Rückweg an. Der strand hat sich merklich gefülltmit einheimischer Bevölkerung. Tolle Stimmung.
Hier mal ein generelles Statement.
Nach allem was ich erlebt habe,sind die Inder im schnitt deutlich gelassener,friedfertiger,kommunikativer und verspielter,als Europäer. Die wirken hier überdreht,oder wie ein Stück Holz. Diese aufgesetzte Yoga-Würde...furchtbar. Die deutschen wie üblich am hölzernsten. Ich wohl auch. Durch zappaeske Erfahrungen aber irgendwie auch nicht,anders..samesame,but different
Morgen,nehm ich mir vor,leiste ich mir fallschirm über wasser flug vom boot gezogen. 800 rupies. Lebbe ist kurz. Aber wer weiß,auch länger..massage hat ich ja auch geplant. Kam anders.
Kommt eben manchmal anders. Besonders in Indien...

Die Krähe,welche noch vor einem Augenblick auf der bugspitze saß,disappariert

Die Krähe,welche noch vor einem Augenblick auf der bugspitze saß,disappariert