Indien 2.0

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von bernd scholz

Sleeper HA1 AC

Guter Schlaf gut

Hello again. Welcome back
"Let me tell you too about monster movies.
I love monster movies. And the cheaper they are,the better they are. But cheapness in a case of a monster movie has nothing to do with the budget of a film.....and when the monster comin' out of the cage,there is always a scene where they come out of the cage...and there's always a girl with a little revolver,so that the girl can shoot the monster with..so that's cheapness here" FRANK ZAPPA

Ich sitze im voll klimatisierten 1. Klasse Warteraum und starre auf den Bildschirm,der die eingehenden Züge ankündigt. Seit Stunden nicht den Meinen. Langsam werde ich unruhig. Der station master hat mir zwar versichert,das mein Zug eine halbe Stunde verspätet aus Gleis 5 geht,aber woher weiß ich,ob er der Station master ist. Am Bildschirm sind für Gleis 5 2 andere Züge für demnächst annonciert. Meiner nicht. Es ist 0.05h und ich gehe nochmal zum Master of Desaster(ein Zug hat sage und schreibe 7einhalb Stunden Verspätung;die armen Reisenden),er sagt,mein Zug läuft in 10min ein. Ich entgegne,das er nicht auf dem flat screen annonciert ist wie alle anderen,er meint,wichtig ist auf dem Gleis(und ich soll ihm endlich glauben)..
Ich haste zum Gleis5 und tatsächlich,ein Zug läuft ein. Steht aber ein ganz andere Name dran. Aber die Nr.14659 stimmt. Muss es denn immer hektisch werden? In Indien scheinbar schon.
Ich finde mein Abteil,etwas ranziger als erwartet,aber lower bed,Kissen,Wolldecke,Laken. Ich nehme erleichtert Quartier. Hab ich alles? Jou.
Wieder 2 Spanierinnen. Andere. Eine hat das Bett über mir,die andere im nächsten Waggon. Will aber neben ihrer Freundin liegen,und pokert. Der Schaffner sagt ihr,sie kann bleiben bis Jodhpur. Wann ist das? 4.30h etwa. Sie schläft ein. Ich auch. Guter schlaf gut.
Ich werde wach,weil der Zug steht. Ich trete vor die Tür,um mir einen Tee zu holen,es ist Jodhpur und 5.10h. Mann,ich habe fast 5h geschlafen. Wow.
Ein Pärchen betritt das Abteil,ihr Bett suchend. Es sind die neben mir. Oben pennt die kleine verwöhnte spanische Göre,die mich später doch tatsächlich fragt,ob es hier ein bathroom gibt. Schließlich hätte sie dafür bezahlt. Ich habe den starken Impuls,ihr zu sagen:" du hast bestimmt für garnix bezahlt. Vielleicht deine Mutter,oder dein Großvater",lass es aber zum Glück.
Und nun geschieht das Unglaubliche. Der Mann verzichtet auf sein Bett zu ihren Gunsten,und quetscht sich mit seiner Frau in eine Einzel-Liege. Ist das nun generös? Oder konfliktscheu? Gar dumm? Wie auch immer,so geschieht's.
Bei mir wär's anders gelaufen. Das is mal gewiß!
Ich schlafe/döse 2 weitere Stunden,es ist jetzt halb 8. Neben mir kommt Bewegung auf. Ich bin neugierig,wer hier seine Luxusliege freiwillig abtritt und lerne Lynn und Cary aus Australien kennen. Sehr sympathisches Ehepaar meines Alters,4 Wochen Trip auch. Wir reden so einiges. Draußen gleitet die rajasthanische Savanne vorüber. Seit 2h gleiche Optik. Plötzlich ein Halt...Endstation Jaisalmer.
Die Sonne brennt auf den kleinen lieblich,provinziellen Bahnhof. Ich bin gleich glücklich. So habe ich es mir erträumt!

Nachts im Nachtzug

Nachts im Nachtzug