Indien 2.0

Bombay von oben und im Dunst

Mein Schuhmacher

Mein Schuhmacher

Sauna ist ähnlich

Kochi gefällt mir auf Anhieb. Jedenfalls der Teil der Stadt,indem ich mich gerade befinde. Ländlich,abends verlassen...nur die vorbeifahrenden motorisierten Untersätze trüben das empfindsame Bändi-Ohr. Mit zunehmendem Alter werd ich halt störanfälliger,aber vielleicht hab ich das ja nicht alleine.
Ich sitze auf meinem Bett meines 750 Rupies non AC-Zimmers,der Ventilator dreht seine Runden,die Moskitos sind ausgesperrt. John's Residency heißt die Bleibe. Ein kleines typisches traveller hostel wie viele,wirkt aber gepflegter und einladender,als so manches,das ich kennengelernt habe. Es ist 23.45h und drückend schwül-warm. Schätze 30 Grad.
Ich bin nach kurzer,wie hier ziemlich häufig traumintensiver Nacht noch schnell ein frisches Lassi trinken,den Gürtel reparieren und dann schon packen. An der Ecke MI road fährt tatsächlich wie versprochen ein lokaler Bus(Nr.55)Richtung airport. Der conduktor läßt mich nach dreiviertelstündiger Fahrt genau richtig aussteigen und dann latsche ich noch den guten Kilometer bis zum Flughafen von Jaipur. Klein wie Schönefeld,passiere ich und gehe an Bord. Erst nach Mumbai,von dort ziemlich direkt weiter nach Cochin. Ich komme im Dunkeln an. Es ist etwa 19.30h.
Laut Internet soll es einen Bus in die Stadt geben zur Ernakulam Junktion,kommt aber keiner. Die Rikschafahrer eher diskret. Überhaupt ist die Szenerie incl Flughafen gemütlich. Eine h warten lohnt sich,denn der airconditioned Bus kommt letzlich und bringt mich für 65 nach Kochi. Taxi wäre mindestens das 10fache gewesen,Rikscha wollte 900. Die Fahrt dauert ne saftige Stunde,und der sehr geschäftige und aufmerksame junge Schaffner entlässt mich dank meines segensreichen google maps an genau der richtigen Ecke. Ist das geil,so eine Navigationshilfe. Ich latsche noch 500m um Ecken,und da bin ich. Telefonisch reserviert kann ich gleich auf Stube. Bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Teiletappe,obschon es wieder spannend war ,soll heißen anstrengend.
Morge früh geht mein Kerala Express um 9.30h, muß also in der Demse jetzt Schlaf finden.
Na dann ,bis morjen

Kollegen von mir,freilich zu anderen Konditionen