Indien 2.0

Abschiedswolken in Varkala

Volle Hütte

Volle Hütte

On the road again

Wenn man bei booking.com gebucht hat,und das tue ich seit einigen Jahren durchweg zu meiner Zufriedenheit(man bekommt,was man sieht,die Empfehlungen sind zuverlässig,man sollte aber darauf achten,ob zum genannten Preis noch evtl Abgaben fällig werden. Die werden manchmal extra erhoben.Tourismusabgabe,Steuer,so Zeug), wird man im Nachgang befragt,zunächst zum Hotel, und später zur location. ZB. "Ich war a)zu kurz b)zu lang oder c)genau richtig lang dort".
Für Varkala habe ich c) angekreuzt.
Varkala hat einen Superstrand,ist aber mittlerweile nur noch auf Massentourismus eingestellt,dementsprechend,für gesamtindische Verhältnisse "teuer" und vermüllt. Das ist Rest-Indien auch,aber in Strandlagen stört es besonders und ist einfach megaschade. Dafür sind vor zuerst mal wir Touristen verantwortlich.
Ich bin heute früh ohne Wehmut abgereist. Es war genug. 5 Tage&5 Nächte. 4 davon im blue marine nr.10.
Das Tuktuk bringt mich für 100 zum Bahnhof,das Ticket für den Kerala Express kosten im Sleeper 150(2.30€)
Direćion Kochi.
Der Zug ist pünktlich 11.50h da. Es kann weitergehen. Im fast leeren Abteil leg ich mich ab. Die schöne Landschaft gleitet vorüber. Eine familiäre Gruppe(2 Mädchen,Mann,Frau)steigen zu mir und es stellt sich heraus,die beiden Mädchen fahren zum Stewardessen-casting nach Delhi. 3 Tage im Zug. 900 Rupien,etwa 15€.
Soe packen Lunch aus,delikat in Bananenblätter eingerollter Reis,verschiedene Mumpen und frittierte kleine Fische. Sie laden mich ein
Ich bin nicht hungrig(werde es später wohl),aber koste auf Drängen interessiert. Köstlich!!! Lange kwin vernünftigen Geschmack mehr am Gaumen gehabt.

Nach 4h ankomme Kochi. Ich laufe zum boat jetty für die kleine Fähre nach Fort Cochin(4 Rp),und nehme Rikscha ins Hotel. Meine linke Hüfte macht Probleme,habe Schmerzen beim laufen,schwimmen&sitzen. Also immer. Keinen Schimmer,wo das jetzt wieder her kommt. Aber alles Unangehme kommt ganz urplötzlich,manchmal aus dem Nichts.
Ich komme im "brisbane lodge"(klassische traveller-absteige)an,hab 2 Nächte reserviert. Die schmucke Maid am counter lächelt ein perfektes Lächeln,und sagt,sie sind voll. Ihr Fehler,sie hat morgens ihre Mails nicht gecheckt. Ob ich einverstanden sei mit einem ErsatzQuartier,sie hätte ein schönes homestay. Bin ich,meine Schöne. Ein Mann kommt mit Motorroller,und klärt mich gleich mal auf,daß es sich bei der Schönen um seine Gattin handelt. Räusper.
Das homestay ist ihr großes,für indische Verhältnisse luxeriöses Haus mit 4 Urlauberquartieren,eins noch frei. Das bekomme ich. Hell,Balkon, sauberes Bad,gleicher Preis(600rp) wg Fehler...da hab ich Schwein gehabt
Der Don stellt mir seine 2 süßen Gören vor und gibt suf nachfragen RestaurantEmpfehlung.
An einer Ecke bekomme ich ein egg-curry mit 2 parrota,ein rice cake plus massala tea für sage und schreibe 56 Rp.
Dafür hätte ich in Varkala 2 trockne chapati mit nix bekommen. An der Ecke ein Bäcker. Ein junger Mann schnappt mir die letzte Cremeschnitte weg und gibt weitere Empfehlungen. Freundlich,höflich...will mich mit seinem Roller die 200m heim bringen,weil es beginnt zu regnen. Ein fettes Gewitter wird folgen.
Ich bin wieder richtig happy.
Es heißt ja:" das Beste kommt zum Schluss"
Na dann...

Ökologischer geht's nicht. Essen in Bananenblättern in Zeitung eingepackt