Indien 2.0

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von bernd scholz

Ortswechsel

Vince,Kanadier aus Toronto

Vince,Kanadier aus Toronto

Mein verlassenes Bett im "Loch"

Mein verlassenes Bett im "Loch"

Von Bundi über Jaipur Richtung Jaisalmer

Heute heißt es Abschied nehmen von Bundi. Über dieses feine Städtchen habe ich ja schon einiges Positives vermeldet,deshalb nur noch eine kurze Zusammenfassung:
Die 5 Tage hier haben sich voll gelohnt,obwohl oder vielleicht gerade WEIL hier vergleichsweise wenig los ist. Ich brauchte ja auch erstmal etwas Zeit zum Erholen und zum Ankommen. Ich traf eine junge Familie aus St.Petersburg,die hierher seit 15 Jahren kommen,manchmal für 14 Tage sogar. 2 ältere Töchter diesmal zu hause geblieben,Kinder hier 2&8. Einfach zur Erholung. In Indien!!! Und das können sie hier auch. Essen gehen sie stets ins Morgan's,wo es mir zu teuer ist und gestern hatte der Vorsitzende sogar Wiener Schnitzel mit Pommes. Tolle Pizza quatro frommagio. Sensationelle Atmosphäre auf der chilligen Dachterrasse. Aber auch für den kleinen Geldbeutel ist genug zu haben. Hippys,Rentner,und angehende Präsidenten sind hier gut dabei. Ein toller Tipp und Trip meines Indien-Berater's Burghardt.
Beginne den Tag wie immer an der Ecke zum Rai-Palace mit Chai,danach schnell noch 3 Sachen waschen,duschen&packen. Aus-checken. Ich stelle mein Gepäck in der Besenkammer ab,wo leider niemand auf mich wartet,und marschiere ein letztes mal zu Sunita,Reis für unterwegs erstehen. Sie will mich gleich wieder in Beschlag nehmen,aber zum Glück erscheint Vince,der Kanadier auf 6 Monatstrip und sie stürzt sich auf ihn. Hätte er nur nicht posaunt,daß er Hindi lernen möchte. Sie nimmt sich seiner an.
Ich packe den Reis in eine Tupper und verpfeif mich nach ausgiebigem Abschied.
Übrigens: Vince ist die originale Reinkarnation meines verstorbenen Kumpels Armin März. Die Ähnlichkeit in Aussehen und Benimm/Charakter ist frappierend.
Magic things happened in india.
Ich tapere zum "haveli uma megh",greif meine Plünnen und ab.
Taxi brauch ich nicht. Bin froh,daß ich mal was zu laufen habe. Vorbei am Markt,wo ich noch eine Modi-Weste erstehe,zum Busbahnhof. 10min später sitze ich in einem passablen Bus Richtung Jaipur. 215 rupies für 207 km. 3€.
Der Bus ist fast leer,aber schon am nächsten Halt Deoli wirds brechend voll. Ich fühle mich obwohl ausgehungert extrem wohl und genieße die Fahrt in den Abend hinein.
Nach ca.10 stopps und 5h sind wir da. Schon 25km vor dem Zentrum beginnt es rugh zu werden. Ich staune,daß es trotz unfassbarer Vehikelzahlen immer wieder weiter geht. Nie stockt es. Es wirkt chaotisch,aber funktioniert. Hab ja auch 3h Puffer,bis mein Nachtzug nach Jaisalmer abgeht.
Ich habe HA1 Ticket,högschde Kategorie. 4 Bett Abteil mit Bettwäsche,Kissen,Vorhänge,polizeiliche Einweisung und Essen/Trinken ans Bett.450km, ca.20€.
Muss er nur noch halbwegs pünktlich erscheinen. Ab 20.15h warte ich im klimatisierten Warteraum für Premier-Reisende. Sein wir mal zuversichtlich. Gegen jede Vernunft

Genuß auch in der Holzklasse

Genuß auch in der Holzklasse