Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Nepal: 26.8.07 Boudhnath(wieimmerdasgeschriebenwird)

Im Osten Kathmandus liegt Boudhnath welches beruehmt ist fuer die groesste Stupa der Welt, die etwa 600 Jahre nach Christus erbaut wurde. Boudhnath ist das religioese Zentrum der Tibeter in Nepal. Maenner und Frauen mit Gebetsmuehlen in traditioneller tibetanischer Kleidung umrunden dieses Bauwerk im Uhrzeigersinn um bei ihrem Rundgang die Gebetsraeder zu drehen und dabei Gebete zu sprechen. Obwohl die Stupa auf einem grossen Platz steht, der von Souveniershops, Cafes und Mantra-Musik-Laeden umzingelt wird, hat er doch eine besondere Anziehungskraft und spirituelle Atmosphaere.

Eine Stupa baut sich folgendermassen auf:

Das Fundament, sozusagen das unterste Level, bildet eine quadratische Plattform, die wie in Boudhnath 2 - 3 lagig uebereinander "gestapelt" sein kann, und so eine Art Terrasse bildet. In der Mitte der Plattform liegt eine Halbkugel (die ausschaut wie ein umgedrehter Blumentopf) Diese wird jedes Jahr auf's Neue Weiss angestrichen. Auf der Halbkugel sitzt ein Quader, der auf allen vier Seiten mit einem Augenpaar bemalt ist. Zwischen den Augen liegt darueber ein drittes Auge, und darunter die "Nase". Die Nase ist aber keine wirkliche Nase, sondern das Zeichen fuer die nepalesiche Zahl 1. Genau durch den Mittelpunkt dieses Gebildes bohrt sich ein langer Obelisk. Um diesen sind, ueber dem Quader, 13 Stufen oder Ringe angebracht, die konisch zur Spitze hinlaufen.
Die 13 Stufen symbolisieren die 13 Schritte zur Perfektion um ins Nirvana zu gelangen. Unterhalb der Spitze spannt sich noch ein goldener Schirm, der fuer die koenigliche Familie steht. Die Stupa stellt in ihrem Aufbau die fuenf Elemente dar:
Die Plattform (Fundament) steht fuer Erde, die Halbkugel fuer Wasser, der Obelisk fuer Feuer, der Schirm fuer Luft und die Spitze fuer Aether (nicht das chemische Zeug, sondern die historisch-wissenschaftliche Bezeichnung).

Wir haben zwar unser Bestes gegeben um euch das etwas naeher zu bringen und zu erklaeren, wobei es wohl besser ist, wenn ihr im Internet man nach "Stupa" oder "Boudhnath" suchen lasst. Vielleicht koennt ihr ja da ein Bild finden, wenns bei uns schon nicht klappt mit hochladen...

In Boudhnath haben wir uns auch noch mit Susanne (ehemalige Kollegin von Trolli) und ihrem Ehemann (der aus Nepal kommt) getroffen.
Es war sehr schoen mal wieder mit jemanden von daheim zu quatschen! Leider haben sie die Bratwuerste vergessen! Aber dafuer konnten sie uns viele gute Tipps fuer die Trekkingtour und Nepal im Allgemeinen geben! An dieser Stelle nochmal schoenen Dank fuer Alles und das nette Treffen!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 26.8.07 Boudhnath(wieimmerdasgeschriebenwird)

Aufbruch: 11.03.2007
Heimkehr: 16.05.2008