Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Back in Nepal: Fazit Nepal

Natuerlich darf ein's nicht fehlen - Das Fazit ueber Nepal!

Zuerst muss man sagen, das es sicherlich einen grossen Unterschied macht ob man Nepal nach 5 Monaten Indien erreicht, oder ob man seinen Jahresurlaub dort verbringt, und direkt aus der "westlichen Welt" eintrifft...
In unserem Fall war Nepal das Paradies, waehrend es fuer so manchen Touri ziemlich chaotisch erscheinen mag. Doch soviel erstmal zur Einfuehrung die, wie unser komplettes Fazit, wieder sehr subjektiv ausfaellt!

In Kathmandu und dem ganzen Kathmandu Tal gibt es einiges zu entdecken... ob es nun die groesste Stupa der Welt in Boudha ist, oder der Durbar Square der Hauptstadt oder Patan's. Nicht zu vergessen die "Burning Ghats" von Pashupatinath oder Swayambunath mit seinem herrlichen Ausblick ueber die City... alles in allem hat man die Sehenswuerdigkeiten von KTM aber in einer Woche durch, wenn man sich Zeit laesst.

Die fuer uns groessten Highlights waren unsere beiden Trekkingtouren, wovon uns der Langtang-Trek sogar mehr beeindruckt hat als die ungleich populaerere Annapurna-Runde. Die Aussichten, die einen erwarten, sind phaenomenal ganz gleich fuer welche Gegend man sich entscheidet! (Mit ein wenig Anstrengung ist das Panorama am Langtangtrek jedoch besser, vorrausgesetzt man schleppt sich auf den Tsergo-Ri!) Natuerlich koennen einen der "grosse, gebuchte Massentourismus" ganz schoen nerven... dies ist meist aber nur temporaer und im Vergleich zur kompletten Wanderzeit nur von kurzer Dauer.

Kurz noch zu den Einwohnern dieses schoenen Landes: Sie waren immer nett, hoeflich und hilfbereit! Bis auf einige, wenige Ausnahmen (aber die findet man immer und ueberall auf der Welt...!) war es wirklich schoen mit den Menschen in Kontakt zu kommen!
Noch zu den oeffentlichen Verkehrsmitteln... diese unterstreichen die "Gemuetlichkeit" dieses Volkes! Fuer 100 Km 12 Stunden zu brauchen und noch die obligatorische Panne zu ueberstehen, ist fuer unsereins eher eine Geduldsprobe! Fuer Nepalis ist das alles aber gaaaaaaaaaanz normal...!

Kommen wir zum Minuspunkt! Ja, auch diesen muss es leider geben. Die Sache wie die Mitarbeiter der RNA bzw. die des nepalischen Zolls mit unseren Gepaeck (und auch dem anderer Passagiere) umgegangen ist, war echt uebel!!!
Doch das Extra-Kapitel darueber liegt ja noch nicht lange zurueck und somit sparen wir es uns hier nochmal alles darueber zu erwaehnen!

Oh, fast haetten wir vergessen Pokhara zu erwaehnen... dies sei hiermit geschehen!
Gut, okay man kann schon ein paar Worte darueber verlieren. Pokhara ist um einiges ruhiger und damit entspannender als Kathmandu. Der Schlag, der einen trifft, wenn man von den Bergen zurueckkehrt ist in Nepals 2. groesster Stadt bei weitem kleiner als in der Hauptstadt!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Fazit Nepal

Aufbruch: 11.03.2007