4 Monate in einer anderen Welt - Indien

Reisezeit: August - Dezember 2008  |  von Elke Sch

Nepal

Mit einer abenteuerlichen Busfahrt begann unser Nepal Trip.
Von Varanasi aus ging es mit dem Bus zur Grenze nach Sunauli.

Diese Busfahrt wird mir ewig in erinnerung bleiben.
Wir hatten die hintersten Plaetze im Bus.
Was wir jetzt wissen: das ist nicht gut!

Nachbusse sind ja im Grunde genommen keine schlechte Idee. Aber nicht in Indien! Manche Strassen gleichen einer Kraterlandschaft oder der schwierigsten Buckepiste die man sich vorstellen kann.

Wir flogen so sehr durch die Luft, dass ich am Ende sicher war, dass keine meiner inneren Organe noch an ihrem urspruenglichen Platz waren.
Geschweige denn, dass ich mir nicht mal sicher war, ob ich ueberhaupt noch meine eigenen Organe hatte.

War man bei dieser 9 Stunden Fahrt mal fuer ein Sekuendchen eingeschlafen, wurde dies mit einem halben Meter Luftsprung bestraft.

Saemtliche Knochen schmerzten, als wir in der frueh um 6 uhr die Grenze nach Nepal zu Fuss ueberschriten!

Aber so gluecklich!

Kaum ueber der Grenze staunten wir nicht schlecht wie anders die Welt hier aussah!

Sauber, schoene Haeuser und ein unglaubliches gruen!

Unseren Trek durch das Anapurna Gebirge konnten wir am 27.09. starten.
Genehmigungen und Ausweise bekamen wir problemlos und alles klappe sehr gut!

Mit dem Taxi gings nach Naya Pol von wo aus wir 6 Tage lang nach Jomsom laufen wollten. Und sollte uns noch Zeit bleiben wollten wir natuerlich nach Mukthinat (4000 m!)