1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Kathmandu

Die erst Nacht.............nicht geschlafen............wegen Jetlag, wegen Gewitter, wegen hupenden Autos (und das in einer Seitengasse abseits jeglichen Durchgangsverkehrs). Dann ab 06 Uhr Getrappel im Treppenhaus. Ich bin ohne Wecker freiwillig um 7 Uhr aufgestanden, dass will was heißen. Dann mal erst hoch auf die Dachterasse, schön gefrühstückt, ein wenig kam sogar die Sonne raus.
Und dann, ohne richtigen Stadtplan, nur mit so einen kleinen Unvollständigen aus dem Reiseführer raus in die Millionenstadt. Mal erst zum Durbar Square. Was soll ich sagen, war ja schon stolz auf mich, dass ich das trotz zig verwinkelter kleinen Gassen, wo irgendwie keine Touris rumliefen, gefunden habe. Absolut sehenswert, wie hier Alte und Moderne miteinander verbunden sind. Dies alten Tempel stehen mitten im täglichen Leben von Händlern, Blumenfrauen, Rischkafahrern, streunenden Hunden, spielenden Kinder...........ist irgendwie ganz anders wie man sonst die Tempel kennt. Ich habe mich mal erst hingesetzt und habe mir dieses rege Treiben in aller Ruhe angeschaut. Auf den Weg hierhin kam ich auch durch die Freakstreet, wo ich zuerst absteigen wollte........da hatte ich dann diverse Hunde an den Hacken, die auf irgendwas aufpassten, was ich nicht haben wollte...........aber nichts passiert. Ich muss gestehen, da ist es hier in Thamel in der Seitenstraße (Betonung liegt auf Seitenstraße) irgendwie netter und nicht so düster. Dann wollte ich eigentlich zum Monkeytempel (Swayambhunath). Leider meinte dann ein Jemand, den ich nach dem Weg gefragt hatte,mir an meinen Fersen zu kleben. Da hatte ich keine Lust zu. Ein paar Haken geschlagen, da wo man an der Kreuzung rein musste, stand er wieder, dann zur nächsten Kreuzung, nochmal nach dem Weg gefragt,war natürlich prompt der falsche und als ich zurück ging, war dieser Jemand wieder da. Also kurzfristig umdisponiert, mal erst Shoppingtour in Thamel. Meine Softshelljacke von angeblich Northface in einem wunderbaren Beerenton für schlappe 12 Euro und mein Trekkinghöschen (gott, was finde ich die hässlich,also allgemein diese Hosen) für 15 Euro. Dann ins Hotel und überlegt.................Tempel Pashupatinath, 7 km außerhalb...........Busfahrpläne kann ich hier nicht lesen, Ziele der Minibusse schon mal gar nicht, also Taxi genommen. Es gibt zwar einen Touribus, aber auch keine Ahnung, wo der hält und wohin der fährt. Diese Tempelanlage ist schon sehenswert. Leider kommt man natürlich als Nichthindu nicht in den Haupttempel rein, aber das ganze drumherum hat schon was. Befremdlich, aber zu dieser Kultur dazugehörend, waren für mich die Leichenverbrennungen. Ganz normaler Alltag hier. Und dann an jeder Ecke Sadus, die aber gerne aus ihrer Heiligkeit Geld als Fotomodel schlagen möchten....habe aber auch so ein paar nette Bilder erwischt, habe ja ein gutes Tele. Dann wollte ich noch zum Bodhnathtempel, aber auch mal wieder den Weg nicht gefunden und wißt ihr was....eigentlich reichte es mir mal erst am ersten Tag mit meinem Jetlag in dieser Stadt. Habe mir dann einfach noch ein paar kleine Gassen abseits des Tourismus angeschaut, habe mir ein Taxi zurück nach Thamel genommen, mich in ein kleines Innenhofcafe mit Smoothie und Pancake zurückgezogen und ein wenig Auszeit aus dieser ständig hupenden und rotzenden Stadt gemacht. Jeder rotz hier auf die Straße...........nun ja, andere Länder andere Sitten (ich kann mir jetzt schon wieder den Lachanfall von Nicki vorstellen). Danach habe ich mir direkt mal ne Massage gegönnt, eine Blindenmassage, ja wow, das war der Hammer. Und ich werde die letzten ein oder zwei Nächte nochmal nach KTM kommen, wegen Massage und wegen meiner zwei Tempel. Abends war ich dann nett essen und kann zu meinem ersten Urlaubstag nur sagen: "Das hatte schon ein paar nette Eindrücke in einem sehr faszinierenden Land".

Bin einfach immer nur froh gewesen, den Weg zum Hotel zurückzufinden.
Mein Hotel war das Sacred Valley Inn, gelegen in einer recht ruhigen Sackgasse, zwei Minuten entfernt von der Thamelstreet. Sehr freundliches Personal, einfache saubere Zimmer und vor allen Dingen gute Matratzen. Das Frühstück wird auf einer kleinen schönen Dachterrasse eingenommen, sehr gemütlich. Für ein Einzelzimmer habe ich 20 Euro bezahlt, ich glaube, ein Doppelzimmer kostet 25,--Euro. Das Frühstück ist ab 2,-- Euro erhältlich, muss dort aber nicht eingenommen werden. Einziger Nachteil, den aber wahrscheinlich viele Hotels und Gästehäuser haben: Sehr hellhörig.

Die Glöcknerin

Der Bestatter

Der Bestatter

Die Abhänger

Die Abhänger

Die Touristin mit lieben Gruß an Alle!

Die Touristin mit lieben Gruß an Alle!