Nepal - Tibet - Nordindien

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Stefan Böhm

11.-13.10. Kathmandu: 16.10. Bhaktapur

Heute geht es weiter nach Bhaktapur und damit zu einem Ziel dass mir mehr entgegen kommt. Es gibt endlich wieder etwas zu besichtigen. Außerdem geht es mir mit meiner Erkältung langsam wieder besser. Ich habe mich in meiner ersten Nacht in Thamel prompt ordentlich erkältet. Üblicherweise lege ich wert auf AC-Zimmer. Diese hatte einen Ventilator. Den habe ich extra so eingestellt, dass er nicht direkt aufs Bett bläst - und trotzdem.
Aber wie gesagt - das habe ich soweit wieder im Griff.
Wir übernachten hier in Bhaktapur im Newa Gästhaus und das liegt am Eingang zum Taumadhi Tol, einem der zentralen historischen Plätze mit dem Nyatapola, einem fünfstöckigen Tempel, der den ganzen Ort beherrscht. Das bedeutet, dass wir um überhaupt zum Hotel zu kommen, erst einmal Eintritt zahlen müssen. Der Beträgt hier 1.100 RS. Ich frage mich, ob man die Eintrittskarte hier auch verlängern kann, wenn man länger bleiben möchte. Dazu habe ich nämlich keine Infos gefunden.
Zu dem Gästehaus gehören noch zwei weitere Gästehäuser wobei ich nur das Bhadaon finde das ewta 26-30 € für das Standardzimmer kostet. Das dürfte so etwa hin kommen.

Eintrittskarte Bhaktapur

Nyatapola Tempel

Taumadhi Tol mit Teehaus im Vordergrund

Taumadhi Tol mit Teehaus im Vordergrund

Durbar Square

In diesem hübschen Restaurant mitten auf dem Durbar Square habe ich eine Joghurtspezialität aus Bhaktapur und eine Hühnernudelsuppe gegessen die dafür gesorgt haben, dass ich Abends ordentlich Durchfall hatte und nachts mindestens 8 mal auf die Toilette musste.

Zum Abendessen waren wir im Cloude 9, das ich mir im Lose auch schon angestrichen hatte zum Essen gehen. Leider kann es mit der Empfehlung nicht mithalten. Das Essen war zumindest bei mir und einigen anderen nichts. Kein Wunder, dass die angeblich so zahlreich hier vertretenen Nepalesen ausgeblieben sind.

© Stefan Böhm, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 16.10. Bhaktapur

Meine geplante Reiseroute sieht wie folgt aus: Frankfurt --> Delhi --> Kathmandu auf eigene Faust Kathmandu --> Dhulikhel --> Bhaktapur --> Lhasa (als Flug ab Kathmandu) --> Samye-Kloster --> Tsetang --> Gyantse --> Shigatse --> Tingri --> Zhangmu --> Last Resort --> Kathmandu. Ab hier wieder auf eigene Faust --> Pokhara --> Kathmandu --> Delhi --> Amritsar --> Chandigarh --> Delhi --> Frankfurt
Aufbruch: 06.10.2012
Heimkehr: 08.11.2012
Nepal
Tibet

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.