Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Pokhara: ABC

4130 Meter

Um 4.45 Uhr sind wir aufgestanden und um 5.00 Uhr brachen wir zum ABC auf (Alle anderen Touristen waren bestimmt schon längst unterwegs, denn wir waren einsame Wanderer in der Nacht). Medea und ich konnten kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Nicht nur das Laufen fiel schwer, auch die Atmung schien irgendwie gestört zu sein. Am Vortag hatten wir noch ein paar Freunde wiedergetroffen, die meinten, dass der Weg vom MBC zum ABC recht leicht wäre. Er war eigentlich auch nicht schwer, aber trotzdem schienen sämtliche Körperfunktionen in Zeitlupe zu funktionieren - ein interessantes, allerdings etwas beunruhigendes Gefühl. Dank Hakan waren wir auch alle wie die Eskimos angezogen, sodass wir aus jeder Pore dampften und ich am liebsten die 2-3 Kilogramm, die ich zu viel am Leibe hatte in hohem Bogen von mir geworfen hätte.
Dann endlich war das Base Camp in Sicht und wir waren soooo glücklich, dass wir es geschafft haben . Wir waren bei 4130 Metern angekommen und fasziniert von den Bergen ringsherum, die auf einmal so nah waren. (Ich versuche durch die Bilder einen Eindruck zu vermitteln, aber man kann die Natur nicht auf Bildern einfangen, zumindest nicht mit meiner Kamera.)
Nach einem Guten-Morgen-Tee im ABC (Wir haben auch unsere Initialen hinterlassen!) und einem letzten Frühstück im MBC machten wir uns wieder auf den Weg nach unten - Ziel war Dovan (2600 m).
Der Abstieg ging natürlich richtig schnell. Wieder sind wir über frische Lawinen gelaufen - was für eine Kraft! - und in einen Hagelsturm geraten, aber um 17.00 Uhr waren wir in Dovan im Dovan Guest House und sind nach einer regelrechten Raubtierfütterung (Der Sturm auf unser Essen muss ungefähr so ausgesehen haben .) früh schlafen gegangen.

Um 5.00 Uhr war es noch dunkel.

Um 5.00 Uhr war es noch dunkel.

Es begann aber sehr schnell sich aufzuhellen.

Es begann aber sehr schnell sich aufzuhellen.

Die ersten Sonnenstrahlen

Die ersten Sonnenstrahlen

Die Bergspitzen ...

Die Bergspitzen ...

... fingen langsam Feuer.

... fingen langsam Feuer.

Im Rücken der Machhapuchhre

Im Rücken der Machhapuchhre

Das ABC in Sicht

Das ABC in Sicht

Geschafft

Geschafft

Das ABC ...

Das ABC ...

... mit den Spitzen der höchsten Berge.

... mit den Spitzen der höchsten Berge.

Blick vom ABC auf den Weg zum MBC

Lawine nach zwei Tagen

Lawine nach zwei Tagen

Rauschende Bäche

Rauschende Bäche

Geier machen sich über den Kadaver einer Bergziege her.

Geier machen sich über den Kadaver einer Bergziege her.

Dovan Guest House

Dovan Guest House