Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Kathmandu Abreise

Never ends Nepal.... Fazit Nepal

29.11.2014, Pokhara, Kathmand, sonnig 24°

Pokhara verabschiedete mich mit tollem Wetter, einer Stunde Verspätung beim Flieger und einer klaren Sicht auf die komplette Annapura Range... Danke und Namaste für die schöne Zeit.
Nach vollwertigem Frühstück ging ich zu Fuß zum Airport, es waren nur 4km und ich hatte meine ganze nepalesische Währung schon ausgegeben. Dort angekommen durfte ich mich dann eine Stunde länger auf der Terrasse des Flughafenrestaurants sonnen und dann ging es pünktlich um 11:15 mit unserem 30 Sitzer der Yeti-Airline wieder Richtung Kathmandu (25min. Flugzeit....super!).
Da ich in Kathmandu bis zu meinem Weiterflug nach Delhi noch ein bisschen Zeit hatte und kein Geld mehr für ein Taxi, gönnte ich mir einen kleinen Spaziergang (ca. 1km vom Flughafen) mit vollem Gepäck zu den Tempelanlagen von Pashupatinath, welches das wichtigste hinduistische Heiligtum Nepals und somit Zielort für viele Pilger und Sadhus ist. Am Eingang sollte ich 1000 Rupie (8 €) bezahlen... da stand ich nun und hab versucht mit Händen und Füssen zu erklären, dass ich keine Rupies mehr habe, aber unbedingt da rein müsste. Die drei Security und der Ticketverkäufer sahen sich gegenseitig an und dann kam ein Wink aus dem Handgelenk und ich war drinne.
Außer der recht ansehnlichen Tempelanlage, finden hier an einem Bach auch alle paar Minuten Beisetzungen (Verbrennungen) statt, da dieser in den heiligen Fluss Ganges fließt.
Es gab noch einiges zu erkunden aber mein Gepäck wurde mir zu schwer und ein frühes Einchecken hier in Nepal ist immer von Vorteil, so machte ich mich auf den Rückweg zum Flughafen.
Das übliche Prozedere und schon ging es ab nach Indien.... von wegen....Das Prozedere endete mit über 3 Stunden Verspätung und als wir dann endlich alle fertig im Flieger saßen und auf den Start warteten, kam die vollstreckende Durchsage ALLE WIEDER RAUS, FLUG IST GECANNCELT!
Wir Alle, dann wie eine Herde heiliger Kühe dem Personal hinterher, ab in 2 Busse, weiter in ein gutes Hotel, um 21:00 Uhr sehr gutes Abendessen (ging alles auf die Airline) und um 22:00 Uhr war ich in der Heia.
Am nächsten Tag um 11:00 Uhr hebt unsere Maschine dann endlich Richtung Delhi ab.... Ärgerlich über einen halben Tag verloren, zum Glück habe ich ein kleines Zeitpolster.
Fazit Nepal:
Für mich war Nepal ein tolles Abenteuer in unglaublichen Bergen und eintauchen in asiatisches Stadtleben. Wer hier kulturell wertvolles, sowie Zeitgeschichte sucht ist hier ein bisschen unterversorgt. Das Haupt Augenmerk liegt hier sicherlich auf Seiten der atemberaubenden Landschaft und ihren dazugehörigen Möglichkeit an körperlichen Aktivitäten. Ob Paragliding, Kanu-Touren, MTB-Touren, Trekking, Rafting, eben alles was es in den Bergen gibt und das Top organisiert zum kleinen Preis.
Die Menschen hier begegneten mir immer freundlich, nett und respektvoll. es gab sehr leckeres Essen und in meinen 8 Tagen überwiegend sonniges angenehmes Wetter mit keinem einzigen Tropfen regen. Nepal wird für mich wieder eine Reise wert sein, dann mit einem anderen Trek und mehr Zeit im Gepäck (reimt sich doch!).