Nepal - Besuch im Waisenhaus

Reisezeit: März 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

Nepal Kurztrip
Kathmandu, Boudha, Besuch im Waisenhaus Panauti, Besuch im Krankenhaus Banepa.

Vorbereitungen

Da ich 2011 schon einmal in Nepal war, weiß ich bereits was alles auf mich zu kommt und worauf ich achten muss. Es hat sich im Land, durch das Erdbeben letztes Jahr, doch einiges verändert.

Meine Impfungen sind alle noch intakt und müssen erst in ein paar Jahren wieder aufgefrischt werden. Aber kümmert euch sonst früh genug um alle Impfungen für das Land.

Das Visum erhalten wir Österreicher ja direkt bei der Einreise am Flughafen, also müssen wir uns darum nicht im Voraus kümmern. Nur genügend Bargeld mitnehmen, denn beim letzten Mal hat zufälligerweise das Kreditkarten-Lesegerät nicht funktioniert und ich hatte nicht so viel Dollar dabei. War dann ein rechtes Durcheinander bis ich das Visum bekam. Dieses Mal nehme ich genug US Dollar mit, damit alles gleich auf Anhieb funktioniert.

Vorab haben wir uns für die Reise beim Bundesministerium/Botschaft registriert. Gerade für Reisen in ein Drittland wird das empfohlen, falls etwas in dem Land passiert, wie das Erdbeben 2015. Somit weiß die österreichische Botschaft wer sich tatsächlich im Land befindet.
Hier der Link für alle Österreicher, die sich für ihre Reise registrieren wollen
Registrierung

Da wir dieses Mal vorrangig nach Nepal reisen um unser Waisenhaus Projekt-Happy Children Home zu besuchen, hatten wir vorab einiges an Vorbereitungen zu erledigen.
In den letzten Wochen haben wir uns mit den Paten der Waisenkinder getroffen um Fotos und kleine Geschenke zu holen, die wir dann persönlich übergeben werden. Wir haben Kleidung für die Kinder gesammelt und alles sortiert und heute haben wir alles zusammen gepackt. Es ist eine 20kg Tasche mit Kinderkleidung, Stofftieren, etwas Süßem und Geschenken geworden. Zum Glück dürfen wir bei der Türkischen Fluggesellschaft pro Person 30kg Gepäck aufgeben, was heißt, wir haben mehr als genug Platz für die ganzen Geschenke der Kinder.

Die Kinder mit den Betreuern Suresh und Hans.
Wolfgang hat das Waisenhaus im Oktober 2015 besucht und tolle Fotos mitgebracht.

Die Kinder mit den Betreuern Suresh und Hans.

Hier gebe ich euch den Link zur Homepage unseres Gemeinnützigen Vereins, falls ihr nachlesen wollt was wir in den letzten Jahren schon so realisiert haben. Natürlich würden wir uns auch über neue Mitglieder freuen, also gleich anmelden! Derzeit haben wir Mitglieder aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland.

Gemeinsam für Kinder HP

Auch auf Facebook sind wir zu finden:

Facebook Seite

Nun müssen noch die eigenen Klamotten in den Rucksack und dann kann es in ein paar Tagen los gehn!

Nepal wir kommen!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Nepal: Vorbereitungen

Aufbruch: 04.03.2016
Heimkehr: 16.03.2016
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.