Nepal - Besuch im Waisenhaus

Reisezeit: März 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

Kathmandu - Durbar Square und Thamel

Durbar Square

Heute am Sonntag den 06.03.2016 ging es nach dem Frühstück direkt zur New Road bzw. dem Durbar Square in Kathmandu.

Der Durbar-Square ist der Platz vor dem alten königlichen Palast des Kathmanduischen Königreichs. Es war einer von drei königlichen Plätzen im Kathmandutal in Nepal, die heute UNESCO-Weltkulturerbe sind.

Auch hier haben einige der Gebäude sehr unter dem Erdbeben im April 2015 gelitten. Der Palast, in dem die Kindsgöttin Kumari lebt, hat einige Risse und Teile sind abgebrochen. Auch die umliegenden Tempel, Pagoden und Paläste sind teilweise eingestürzt oder etwas ist abgebrochen und liegt in Trümmern am Boden.

Beim Eingang

Beim Eingang

Wie lange wird es wohl dauern bis die Stadt sich erholt.

Wie lange wird es wohl dauern bis die Stadt sich erholt.

Palast

zerstörter Tempel

hier ist das Meiste noch ganz

hier ist das Meiste noch ganz

Weiter geht es nach Thamel

Vom Durbar Square aus geht es zu Fuss nach Thamel.

Auf den Strassen ist viel los. Motorräder, Roller, einige Autos, viele Menschen und auch ein paar Fahrrad-Rikschas die uns mitnehmen wollen. Wir jedoch gehn zu Fuss um die Eindrücke zu genießen. Wir müssen jedoch sehr auf die Strasse schauen, da an vielen Stellen aufgebrochene Strassen sind oder auch Schutt herum liegt.

Zum Glück sieht man auch immer wieder Touristen die sich nicht von den Medien abschrecken lassen. Denn Nepal ist toll und hat auch jetzt, nach dem Erdbeben, seinen Charme nicht verloren.

Kathesimbu Stupa in einem kleinen Innenhof

Kathesimbu Stupa in einem kleinen Innenhof

buntes Treiben in den Straßen von Thamel

buntes Treiben in den Straßen von Thamel

Elektriker bei der Arbeit!
Solang die sich bei dem Kabelsalat auskennen.

Elektriker bei der Arbeit!
Solang die sich bei dem Kabelsalat auskennen.

So ein Durcheinander

So ein Durcheinander

Unterwegs kaufen wir in dem einen oder anderen Shop etwas ein und werden, obwohl wir die Hälfte des Preises runter handeln, über den Tisch gezogen und zahlen immer noch zu viel. Aber was soll's für uns ist es umgerechnet immer noch billig.

In Thamel setzen wir uns auf eine Dachterrasse und beobachten das wenige Treiben in der Strasse unter uns. Vor ein paar Jahren war hier 3 mal so viel los.

Unser 2.Tag in Nepal vergeht wie im Flug. Morgen geht es noch nach Pashupatinath und dann abends ins Waisenhaus.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Kathmandu - Durbar Square und Thamel

Nepal Kurztrip Kathmandu, Boudha, Besuch im Waisenhaus Panauti, Besuch im Krankenhaus Banepa.
Aufbruch: 04.03.2016
Heimkehr: 16.03.2016
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.