Christine & Ines im "Happy Children Home" Panauti, Nepal

Reisezeit: Mai 2016  |  von Gemeinsam für Kinder der Welt .

07.05.2016 - kennenlernen

Um 5 Uhr ist es so hell und laut dass wir aufwachen. In der Nacht hat es noch heftig gewittert, gestürmt und geregnet, also insgesamt schlecht geschlafen.

Wir reden noch über den ereignisreichen Tag gestern.
Suresh und Sabina sind sehr in Sorge um Hans und um sich. Sie haben Existenzängste. Ohne Hans fehlt ihnen die Grundlage zu leben.

Sie sind sehr dankbar für die Hilfe von Hans, Sylvia von der Organisation "Gemeinsam für Kinder der Welt" und jeder Spende die sie erhalten.

Die beiden können nicht noch arbeiten, mit den 20 Kindern haben sie alle
Hände voll zu tun. Uns berührt das Ganze schon sehr.

unser spärliches Badezimmer!
Suresh hat uns gestern eine warme Dusche versprochen. Dazu muss erstmal die Gasflaschen montiert werden. Aber die warme Dusche war schon ein Genuss!

unser spärliches Badezimmer!

Das ist unser Zimmer.

Das ist unser Zimmer.

Sabina zeigt uns den Garten des Waisenhauses mit selbstgebauter Tischtennisplatte und Badmintonnetz.

Sie bauen sehr viel Gemüse und Kartoffeln an und können sich damit zum Teil selbst versorgen. Auch Hühner haben sie. Alles was übrig ist verschenken sie an arme Leute.

Wir frühstücken in den Räumen von Hans. Er hat im Obergeschoss seine Räume. An den Möbeln kann man erkennen, auf welch hohem Niveau er einst gelebt hat und wie sehr er sich für die Kinder reduziert hat.
Suresh zeigt uns ein wertvolles Ölgemälde und einen Teppich im Wohnzimmer die Hans verkaufen will - natürlich fürs Waisenhaus.

Sabina berichtet, dass sie mit ihrer Tochter zu Dritt in einem kleinen Bett geschlafen haben. Als Hans das gesehen hat, hat er spontan sein großes Bett zur Verfügung gestellt.

Das sind nur einige wenige Beispiele seiner Großherzigkeit.

beim Frühstück

beim Frühstück

die Küche von Hans
Das ist Sunil, er ist Hobbykoch und verwöhnt uns die ganze Zeit kulinarisch.

die Küche von Hans
Das ist Sunil, er ist Hobbykoch und verwöhnt uns die ganze Zeit kulinarisch.

Jetzt sortieren wir die Geschenke für die Kinder. Da wir für 4 kleine Jungen keine Shirts dabei haben, wollen wir in Panauti noch welche kaufen.

Wir haben über 200 Euro Geldspenden von Freunden bekommen. Ein dickes Danke dafür an Anika, Ralph, Matthias und Michaela!! Dafür gehen wir jetzt Schulhefte und Stifte kaufen, den Rest des Geldes übergeben wir Suresh um später Schuhe für die Kinder zu kaufen.

Hier an diesem Kiosk kaufen wir die Hefte und Stifte

Hier an diesem Kiosk kaufen wir die Hefte und Stifte

Das ist nur ein Viertel der erworbenen Hefte.

Das ist nur ein Viertel der erworbenen Hefte.

Wir holen alle Kinder nach oben damit wir die Geschenke überreichen können.

Wir haben tatsächlich für jeden etwas passendes gehabt!

Alles wird sofort anprobiert

Am Nachmittag beschließen wir einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und fragen die Kinder ob sie uns begleiten.
Fast alle wollen mit.

Überall auf den Feldern wird gearbeitet und die Ernte von den Frauen nach Hause geschleppt.

Wir gehen Richtung Wald. Leider donnert es und es fängt an zu regnen.

Dolma und Christine

Dolma und Christine

Ooohhh..Ob das wohl gut geht...Diese Beeren haben die Kinder für uns gesammelt und wir haben sie gegessen..
Sie sehen aus wie gelbe Mini-Himbeeren, schmecken aber säuerlich.

Sie sehen aus wie gelbe Mini-Himbeeren, schmecken aber säuerlich.

Suresh stellt die 4 älteren Jungen ab ein Beet umzugraben. Der Auftrag wird folgsam erledigt.

Inzwischen füllt sich in dem Haus gegenüber, in dem wir wohnen, ein Raum mit Kartoffeln.

Die kleine Sabina malt mir ein Henna-Tattoo.

Die kleine Sabina malt mir ein Henna-Tattoo.

Was unternimmt man am Abend wenn es keinen Strom gibt?

Man nutzt die gefüllten Akkus des Laptops und veranstaltet eine Party mit verrückter Musik und Tanz. Es ist ein Riesenspass die Kinder so ausgelassen zu sehen. Wir tanzen bis zum späten Abend, bis sich ein Kind nach dem anderen zum Schlafen verabschiedet.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 07.05.2016 - kennenlernen

Christine und Ines haben im Mai 2016 für 2 Tage unser "Happy Children Home" in Nepal besucht! Herzlichen Dank für die Unterstützung und den tollen Reisebericht!
Aufbruch: 06.05.2016
Heimkehr: 08.05.2016