Nepal, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam

Reisezeit: September - November 2017  |  von Tina N.

22. Trekkingtag

Kageni - Juphal bzw. Juphal Airport

Letzter Trekkingtag. Es ging wieder am Fluss entlang. Standen nach ca. 1,5h an einem Checkpoint vom nepalesischen Militär. Kein Weiterkommen auf dieser Seite des Flusses. Also über zwei Hängebrücken am Sperrgebiet vorbei und weiter ging es auf einer Straße (Schotter bzw. Staub). Kurz danach um 9:30 waren wir an unserem Lunchplace. Dort in der Sonne bis 11:30 Pause gemacht und dann ging es bei schöner Hitze auf der staubigen Straße weiter bevor ein 1,5h Aufstieg (natürlich steil und in der prallen Sonne) nach Juphal anstand. Unser Lagerplatz war im Garten einer Lodge in Juphal Airport. Das lag oberhalb von Juphal und ca. 10 Minuten unterhalb von der Start- und Landebahn. Unsere Träger waren schon da und haben ihre Ausrüstung (Schuhe, Schlafsäcke, Sonnenbrille,...) abgegeben. Den Nachmittag im Garten verbracht und vor dem Abendessen war noch die Bezahlung der Träger. Diese haben zwischen 150 und 240 Euro verdient. Bei einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 300 bis 350 Euro kein schlechter Lohn für die 3 Wochen Schufterei. Nach der Bezahlung gab es noch Trinkgeld und bei einer Lotterie wurde Ausrüstung (welche wir dort gelassen haben) an die Träger verlost. Zum Abendessen hat unsere Küchencrew nochmal alles gegeben. Es gab Huhn, Pommes, Dhalbat, Krautsalat, Blumenkohl, Paprikagemüse und einen Abschiedskuchen. Ein Bier durfte natürlich auch nicht fehlen. Um 21:30 ging es ins Bett. WIr sollten am nächsten Morgen um 5:00 geweckt werden, da wir ab 6:00 am Flughafen sein sollten.

frühe Mittagspause

frühe Mittagspause