Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Sri Lanka

Am 10. Februar um 19:55 Uhr ist unser Flieger von Sri Lankian Airlines puenktlich in Bangkok gestartet.

Hatten wunderbare Plaetze am Fenster, direkt hinter der ersten Klasse mit superviel Platz. Der Flieger von Sri Lankian war fast ebenso modern wie der von Etihad mit eigenen kleinen Bildschirmchen. Leiden hatten sie an Bord leider kein Gespuer fuer die Klimaanlage und wir haben trotz langaermeliger Sachen und Decken maechtig gefroren - und uns eine nette Erkaeltung geholt

Um 21:30 Uhr Ortszeit haben wir Sri Lankanischen Boden betreten, war noch angenehm war um diese Zeit. Nach ein paar Schreckminuten weil Kerstin's Rucksack am Gepaeckband ewig lange nicht aufgetaucht ist haben wir unsere (wenigen) restlichen Thai-Baht ins Sri Lanka Rupies getauscht (155 Rupie = 1 EUR) und sind problemlos durch die Passkontrolle.

Eigentlich wollten wir uns bei der Touristeninfo in der Ankunftshalle nach einem nahegelegenen Hotel oder einem Hotel in Bahnhofsnaehe erkundigen (da wir morgen frueh gleich raus aus Colombo und den Zug nach Polonnaruwa nehmen wollen), aber Sonntag abends war leider geschlossen

Dann eben zu dem Hotel aus dem Lonely Planet, welches in Flughafennaehe angefuehrt ist. Wir haben zweifach die Auskunft, dass sich das Hotel nur 500m entfernt die Strasse hoch befindet, ein Tuk-Tuk wollte uns gar nicht mitnehmen so nah sei das. Also gut, dann schultern wir halt mal wieder unsere Rucksaecke und machen uns im stockfinsteren Colombo auf den Weg. Dieser ist gut gesichert: Alle 100m befindet sich ein Sicherheitsposten und links und rechts ist die Strasse von Stacheldraht gesaeumt... nur Hotel taucht keines auf. Das Militaer ist aber sehr freundlich und meint immer, nur 200m weiter, die Richtung stimmt.

Nach geschaetzten 2km sind wir dann auch wirklich angekommen und das Hotel macht einen wunderbar heruntergekommenen Eindruck. Aber wir haben kaum eine andere Wahl... inzwischen ist es schon nach 23 Uhr. Die naechste Ueberraschung: Das Zimmer soll 4.000 statt 2.000 Rs (wie im L.P. angefuehrt) kosten... Nach kurzer Diskussion findet sich aber doch noch ein Zimmer fuer 2.000 Rs und wir sind fuers erste zufrieden - macht zwar nicht den besten Eindruck, aber fuer vier Stunden sollte es reichen, dann muessen wir ohnehin weiter zum Bahnhof. Wir reservieren noch ein Taxi.

Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Sri Lanka

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.