Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

Kandy

Nachdem wir diese Nacht ziemlich gut geschlafen haben, sind wir dann wie verabredet zum Frühstück runter. Da das GH nur 3 Zimmer hat, gibt es dort auch nur einen grossen Tisch für 6 Personen. Wir sassen dann zusammen mit einem amerikanischen Pärchen, welches aber in Dubai lebt. Sie sind schon ein paar Tage länger hier.

Wir haben dann unserer erste Wäsche noch zum Waschen abgegeben und haben uns dann zum Botanical Garden, etwas ausserhalb, fahren lassen. Hier kann man nur sagen, einfach: Schön!

Riesiger Bambus, tolle Orchideen, viele Gräser und Kräuter. Super grosse Bäume mit Wurzeln von mehreren Durchmessern. Freilebende Affen in grosser Anzahl und auch jede Menge Flughunde, die einen Wahnsinnskrach machen, das kann man sich so garnicht vorstellen...Ja, die Wasserschildkröten nicht zu vergessen

Man beachte hier mal wieder die Größe der Menschen, um die wahre Größe des Bambus' zu sehen.

Hab ich die Bananen erwähnt???

Hab ich die Bananen erwähnt???

Flughunde

Flughunde

Zahntempel

Vom Botanical Garden mit dem Tuk tuk in den Zahntempel. Hier soll der Eckzahn Buddhas im Schrein liegen. 3x am Tag wird der Schrein unter grossem Tamtam geöffnet, aber nur auserwählte dürfen den Zahn wirklich sehen. Ganz ehrlich, was für uns Touris hier so toll sein soll, das haben wir nicht heraus gefunden.

Wir sind dann durch die Strassen ohne Ziel gelaufen, heute sind wahnsinnig viele Menschen unterwegs. Aber die Touris sieht man komischerweise nur bei den typischen Touri Spots.

Heute ist Silvester, hier fahren viele nach Hause, man beschenkt sich hier auch zum neuen Jahr, nicht nur zu Weihnachten, daher waren alle unterwegs, um die letzten Geschenke zu kaufen.

Dann haben wir uns auf den Berg hoch fahren lassen, ist schon ne tolle Sache mit den Tuk Tuk's, auf dem eine Buddhastatue über Kandy ragt, hier hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Blick auf den Kandy See (Milchsee)

Blick auf den Kandy See (Milchsee)

Schön beleuchtet am Abend, sehr schöner Anblick

Schön beleuchtet am Abend, sehr schöner Anblick

Wir sind dann zu Fuss runter und haben uns dann am Uhrturm von "unserem" Fahrer abholen lassen und sind dann zur Mittagsruhe (inzwischen waren es schon 3 Uhr nachmittags) in unsere Unterkunft zurück.

Nach einer kleinen Pause haben wir uns zurück in die Stadt fahren lassen, haben auf dem Balkon eines beliebten Lokals gegessen. Hier muss man sagen, Autolärm und Dreck, wäre das so zu Hause, würden wir nicht hingehen. Aber hier gehört das einfach dazu....

Jetzt sitzen gerade wieder auf "unserem" Balkon und genießen die Atmosphäre.

Wir sind gerade noch in Verhandlung mit einem Tourguide, der uns wahrscheinlich die nächsten 4 Tage durch das kulturelle Dreieck fahren/führen wird.

Da wir nun in einer beliebten Reisezeit unterwegs sind, macht es das teilweise auch sehr anstrengend, da hier wirklich Unmengen von Menschen unterwegs sind. Leider sind sie auch nicht gerade rücksichtsvoll und der Verkehr ist ohnehin die Krönung. Aber so ein Tuk tuk passt in jede Lücke Obwohl uns heute eine Frau ins Tuk tuk gelaufen ist, das Gesicht war ein Foto wert, sie hatte vorher irgendwie in die falsche Richtung geguckt.

Jeder Tuk tuk Fahrer will die schnelle Mark mit Dir machen und mal grad das Geld für einen Tag mit einer Fahrt verdienen...da sind wir doch froh, dass "unser" Fahrer zu dem GH gehört und immer für uns da ist. Ein Anruf genügt. Es hat sich schon gelohnt, am Flughafen eine SIMKarte zu kaufen, obwohl wir die bestimmt nicht aufbrauchen werden. Also, demnächst bei ebay zu erwerben.... Ein Anruf kostet 2 Rp, eine SMS 0,31 (163 = 1 Euro// rechnet selbst).

So, wir möchten jetzt noch unser 2012er Abschlussbier in aller Ruhe genießen.

Wir wünschen Euch allen einen Guten Rutsch, ein tolles und vor allen Dingen gesundes 2013!!!

Dagmar und Jürgen

31.12.2012