Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

Elefanten Waisenhaus

HAPPY NEW YEAR

Erst mal allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!!

Wir haben nicht reingefeiert, denn ab 22 Uhr war es doch zu kalt auf unserem Balkon. Um Mitternacht haben wir auch ein paar Knaller gehört, aber direkt weiter geschlafen. So ruhig haben wir es schon lange nicht mehr angehen lassen.

Da wir wieder sehr früh wach waren, haben wir im Internet erstmal die Wetterlage gecheckt. Leider soll es ab Donnerstag wieder schlimmen Regen im Norden geben. Damit stand unser Entschluss fest, dass wir doch schon zum Strand runter fahren, wir hätten zwar gerne noch mehr gesehen, aber viel Geld zahlen, um im Regen rum zu laufen, das muss nicht sein , das war auch nicht der Plan, aber man kann es eben nicht ändern.

Um es kurz zu machen, morgen früh 5.10 Uhr geht ein Zug über Colombo in den Süden, da werden wir hoffentlich drin sitzen. Da wir erst ab 8.1. eine Unterkunft gebucht haben, und dort vorher nichts frei ist, mussten wir uns noch eine andere Unterkunft suchen, haben aber was gefunden, was ganz gut aussieht, wir lassen uns morgen überraschen...

Elefanten Waisenhaus

Wir sind heute mal wieder TukTuk gefahren , ca. 40km zum ElefantenWaisenhaus westlich von Kandy. Viele sagen, Tourinepp, andere wieder nicht, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn die Elefanten baden, wird man mal grad eben durch ein Lokal geführt, in dem es tolle Plätze zum Zugucken gibt...

Tourinepp ist für mich die Flaschenfütterung, man bezahlt, damit man dem Elefanten die Milchflasche geben kann, welche er in wenigen Sekunden leer gezogen hat.

Aber gleichzeitig werden auch Tiere aufgenommen, die verkrüppelt sind, oder die ihre Mutter verloren haben und gepflegt und wieder aufgepeppelt

Aber hier die Fotos

Die Elefanten werden dann durch eine Gasse (links und rechts Souveniershops, wir haben unsere Magnete mal wieder dort erstanden ) zurück zur Anlage geführt

Im Waisenhaus wird ein blinder 75 jähriger Bulle gehalten. Er hat schon eine beeindruckende Größe

er tut einem schon leid

er tut einem schon leid

Wir sind dann etwas rumgelaufen, dabei ist uns ein Elefant beängstigend nah gekommen und machte schon Schritte auf uns zu, als ein Mahout ihn wieder zurück trieb , da wurd uns doch anders zumute

Elefant auf Abwegen

Elefant auf Abwegen

Die Elefanten werden auf einem riesigen Freigehege "dem Zuschauer zur Schau gestellt". Man kann auch ganz dicht ran, wenn ein Mahout dabei ist, und sich so fotografieren lassen...

übrigens, aus dem Elefantschiet (s.vorne) macht man hier Papier, kannste kaufen. Ich wollte es ja selbst zu Hause ausprobieren, durfte aber nichts vom "Rohmaterial" mitnehmen

und dann haben wir die Baby Elefanten entdeckt, beide 2012 geboren und in der Wildnis ohne Mutter aufgefunden worden. Viel Spass hatten sie, als der Wasserschlauch auf sie gehalten wurde

Er will doch nur spielen....

Er will doch nur spielen....

Tierisches

Auf dem Hinweg haben wir noch eine Frau an der Strasse gesehen, die 2 riesige Stachelschweine? an der Leine führte, und diese (natürlich gegen Geld) fotografieren liess

Unser Tuk Tuk Fahrer hat ihnen sogar noch sein halbes Frühstück vermacht (das hatte er noch nicht gegessen, wir haben ihn wohl zu früh angerufen heute morgen ). Sein Mittagessen hatte er sich bei seiner Frau noch abgeholt, bevor er die weite Strecke gestartet ist

Die nächsten beiden Gesellen haben wir am Strassenrand kämpfend entdeckt.

Spice Garden

Auf dem Rückweg wollte ich mir noch einen Spice Garden ansehen. Hier hat uns endlich mal jemand auf Deutsch alles erklärt, leider war es aber nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich wollte Gewürze und habe Heilkräuter bekommen... Das war mehr auf Ayurveda aus...Schade

Wir kamen dann auch nicht umhin dort etwas zu kaufen ("alles staatlich - nicht kommerziell" ha ha ha), wir haben uns für das Antischnarchmittel entschieden, mal schauen ob es wirkt...

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass in der ersten Nacht hier auf dem Dach jemand rumlief??? Affen.

Und was ich noch erzählen wollte, zum A/C Luxury Zug, ich vergass zu erwähnen, dass es dort sogar Free Wi-Fi gibt....Internet ist hier eigentlich überall, bisher ohne Probleme.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserer langen Fahrt mit dem TukTuk heute

Schrankenwärterhäuschen

Schrankenwärterhäuschen

TukTuk Rennen

TukTuk Rennen

Car Wash

Witzig hier, an der Strasse die kleinste Bucht wird mit einem Wasserschlauch, der an einer Halterung befestigt ist, dass der Schlauch nach oben steht. Darüber ein Schild "Car Wash"

Sonst gibt es heute nicht mehr viel zu erzählen, wir sind früh in die Stadt zum Essen, haben gepackt und sitzen wieder auf unserem Balkon und schreiben gerade den Bericht hier fertig.

Leider geht damit auch schon der Teil der, man muss ja jetzt schon sagen, Mini-Rundreise zu Ende... Wir finden es auch etwas schade, aber dort wo wir hin wollten war der schwere Regen, jetzt hat es sich gerade wieder erholt, und ab übermorgen soll es dort wieder heftigst regnen. Das macht dann ja auch keinen Spass.

Aber auch dort unten gibt es noch einiges zu sehen, wir werden ja nicht nur faul am Strand liegen

Nochmal, allen ein gesundes neues Jahr

Gruss aus Kandy
01.01.2013