Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

Hikkaduwa

Anreise

Um 4 Uhr hat der Wecker geklingelt, aber vor lauter zu verschlafen, habe ich eh nicht wirklich geschlafen.
Unser Tuktuk Fahrer war punkt 4.30 Uhr da, um uns zum Bahnhof zu bringen. Fahrkarte gekauft, Zug war schon da. 2.Klasse ist hier wie bei uns die richtig schön dreckigen Züge in Ballungsgebieten, aber immer noch besser als die 3.Klasse und bei einem Preis von 300 Rps pro Person gibt es nix zu meckern.

Um kurz vor 8 Uhr wurde der Zug so brechend voll, dass man sich selbst auf seinem Sitzplatz kaum bewegen konnte. Eine Station vor Colombo sind sie alle wieder ausgestiegen, da ist wohl das Businessviertel, wo alle Pendler morgens hinfahren.

Die Strecke von Colombo bis Galle führt komplett am Meer vorbei. Man sollte zusehen, dass man auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sitzt.
Unterwegs sieht man viele Gedenksteine, die an die Tsunami Opfer erinnern.

Wie überall, wird man sofort von den Tuktuk Fahrern angefallen, wir haben unser Ziel genannt, erstmal die Frage vom Fahrer ob wir schon gebucht hätten (denn sonst hätte er uns bestimmt eine Unterkunft empfohlen (die auch seinen Geldbeutel bestimmt zugute gekommen wäre ))

Der der uns angesprochen hat, war nur der "Vermittler", er uns in ein Tuktuk gesetzt, nochmal unser Ziel genannt, ja ja, alles gut. Dann hatten wir ihn wieder, aufgrund ausgiebiger Loose Recherche wussten wir ja, wo unsere Unterkunft ungefähr ist, unseren unfähigen Fahrer. Fährt vorbei, wir denken noch er dreht noch, neeeee, er bleibt stehen, und fragt, wo das Hotel ist, dabei hatten wir es ja schon entdeckt...
Dann will er glatt noch 100 Rp mehr als was mit dem anderen Typen vereinbart war... Die versuchen es immer wieder.

Das I.B.H. liegt direkt am langen Strand, mitten im Geschehen, wir mussten kurz auf das Zimmer warten, in der Zwischenzeit haben wir dann was Kleines gegessen und schonmal ausgiebig die Speisekarte studiert. Wir hatten uns für die Zugfahrt am Vorabend bei einem Bäcker kleine Teilchen mitgenommen, diese waren sehr lecker. Backen können sie hier, schön sind auch die Torten anzusehen, aber bestimmt zuckersüüüüüß. Unser Zimmer liegt im Obergeschoss, ist etwas dunkel, viel Ablagefläche, aber sauber und das ist wichtig. Man hört aber auch gut die Hauptstrasse, aber mit Oropax alles nur halb so wild...

Die Leute sind total freundlich, leider gab es jetzt für 2 Tage kein Internet, aber jetzt sind wir wieder bei Euch

Frühstück ist schonmal super hier, nicht das ausgelutschte Toast, sondern hier toasten sie richtig dicke Weißbrotscheiben.

Nachdem wir ausgepackt haben, sind wir die Hauptstrasse hoch und runter gelaufen, mal wieder in der dicksten Hitze, haben uns dann auch schonmal unsere nächste Unterkunft angesehen. Diese liegt wesentlich ruhiger, dort ist der Strand aber nicht so breit wie hier.

Nach einem Mittagschlaf sind wir dann zum Strand, um zu Abend zu essen. Wie wir es uns vorgestellt haben, alles schön beleuchtet, Füsse im Sand und lecker Essen

Gestern haben wir uns nach dem Frühstück gleich auf die Liegen am Strand gehauen. Hier ist es auch wie in Indien, die Liegen gehören zu einer Bar, da trinkt und isst man dann und die Liegen sind frei. Am Nachmittag hat es dann zu schütten angefangen, aber hier ist es ja nicht kalt, wenn es regnet. Wir haben dann 2 Stunden dem Regen zugesehen und sind dann irgendwann auf unser Zimmer. Zum Abendessen waren wir in einem Restaurant an der Hauptstrasse. Die Hauptstrasse zu überqueren oder lang zu laufen, ist lebensgefährlich. Die Buss und LKW's heizen hier durch, dass einem Angst und Bang wird, man wundert sich, dass man nicht alle halbe Stunde Tatütata hört.
Das Seafood hier ist traumhaft lecker und super preiswert und super gewürzt.

Heute regnet es leider schon am Morgen, aber da das Internet wieder funktioniert, können wir diesen Bericht schreiben. Laut Wettervorhersage wird es die nächsten Tage immer wieder mal regnen Aber wir machen das Beste draus

So, das wär es soweit, liebe Grüsse an alle.

04.01.2013

PS Haben wir eigentlich schon erzählt, dass wir auf dem Hinflug in den Oman die Palmeninsel von Dubai aus dem Flugzeug raus gesehen haben, leider hatten wir die Kamera nicht parat