Sri Lanka - unterwegs auf der "ehrenwerten Insel"

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Belina

Wer kennt schon Ayurveda oder gar Ceylon-Tee? Tatsächlich schon gehört? Na dann, herzlich willkommen auf Sri Lanka!

Sri Lanka hat noch mehr zu bieten: Tolle Strände, buddhistische, hinduistische, christliche oder islamistische Baudenkmäler genauso wie fantastische Gebirgslandschaften.

Unterwegs auf Sri Lanka

Wu git's 'n hie?

Ausgangspunkt der Reise ist die Metropole Colombo, von wo aus es erst einmal Richtung Norden geht, nach Anuradhapura, der ältesten Königsstadt des Landes. Auch Polonnaruwa steht ganz im Zeichen der Antike. In Sigiriya warten 2 mal 1.500 Stufen bei der Besteigung des Löwenfelsens auf mich- Wer sich verzählt, darf wieder an den Start . An Kandy nagt nicht der Zahn der Zeit, vielmehr wartet dort der heilige Zahn Buddhas auf mich. Per Zug geht es entlang von Teeplantagen nach Nuwara Eliya, der "Stadt über den Wolken". Hier müssen sich die britischen Kolonialherren "sauwohl" gefühlt haben. In Tissamaharama wollen Elefanten, Krokodile und andere Tiere gesichtet werden. Abschließend warten die Traumstrände von Koggala auf mich.

Sri Lanka, ich komme!