Sri Lanka - unterwegs auf der "ehrenwerten Insel"

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Belina

Colombo

Sorry Chef, wir haben gerade keine Leiter bei der Hand: Vorbereitungen für ein Kirchenfest nördlich von Colombo.

Stand beim Kirchenfest

Stand beim Kirchenfest

Ganz schön warm hier!

Samstag; 20.07.2013

Gegen 03:30 Uhr Ortszeit (Mitternacht in Deutschland) lande ich in Colombo. Die Sonne geht langsam auf, das Thermometer zeigt 30 Grad. Erstmal muss ich aber bei der Einwanderungsbehörde durch, die mir prompt die Einreise verweigert. Nachdem ich Bekanntschaft mit der Bürokratie des Inselstaates gemacht habe, klärt sich alles zu meinem Wohlgefallen auf. Die Nummer des Visums, das ich online beantragt habe, war im falschen Ordner abgelegt.

Per Kleinbus geht es ins Hotel Pegasus Reef, direkt am Indischen Ozean gelegen. Nach einem tollen Frühstücksbuffet habe ich nur das Bedürfnis, mich ins Bett zu legen. Um 14 Uhr treffen wir uns und fahren gemeinsam nach Colombo rein. Vorher bleiben wir aber noch unweit des Hotels bei einem Kirchenfest hängen. Viele Beschäftigte in Sri Lanka profitieren von den Feiertagen der verschiedenen Religionen, neben Buddhisten und Hinduisten gibt es auch recht große Minderheiten der Muslime und der Christen.

Am Strand lassen viele Familien Drachen steigen. Im Hintergrund das World Trade Center Colombo.

Auf nach Colombo

Viel zu sehen gibt es in Colombo nicht, aber das wusste ich ja schon vorher. Im Basarviertel wimmelt es nur so von Menschen, heute finden außerdem ein Kirchen- und ein buddhistisches Fest statt. Dorthin lasse ich mich auch per Tuk-Tuk fahren, gelange dabei aber, was ich sehr schnell merke, an einen Halsabschneider, der mich auch gleich in den Tempel begleitet, dort quasi einen Reisleiter mimt und mich zu einem Edelsteinverkauf zerren will. Als ich aussteige, will der gute Mann 20.000 Rupien (1 Euro= ca. 160 Rupien). Habe als Ziel bewusst einen belebten Ort gewählt, so dass "wir" uns schnell auf 300 Rupien einigen). Mal davon abgesehen war der Tempelbesuch sehr interessant. Mindestens genauso toll war dann der Spaziergang entlang der Galle Road mit ihrer Strandpromenade. Unzählige Familien mit ihren Kindern, Liebespärchen, Hochzeitsgesellschaften sind unterwegs. Betrachten den Sonnenuntergang, essen Kleinigkeiten an den vielen Ständen, lassen Drachensteigen, Luftblasen platzen... Dazu weht noch eine angenehme Brise vom Meer her. Insgesamt sind wir zu elft unterwegs, sechs von uns gehen dann noch gemeinsam essen. Mit einem schönen großen (0,75 Liter) Bier geht der Abend zu Ende.

© Peter Belina, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Colombo

Wer kennt schon Ayurveda oder gar Ceylon-Tee? Tatsächlich schon gehört? Na dann, herzlich willkommen auf Sri Lanka! Sri Lanka hat noch mehr zu bieten: Tolle Strände, buddhistische, hinduistische, christliche oder islamistische Baudenkmäler genauso wie fantastische Gebirgslandschaften.
Aufbruch: 19.07.2013
Heimkehr: 04.08.2013
Reiseziele: Sri Lanka

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.