Brit & Seb unterwegs in Sri Lanka

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Sebastian Wetzel

23.-26.09.2013 Anuradhapura: 25.09.2013 Wilpattu NP

Der Wilpattu Nationalpark liegt etwa auf halber Höhe zwischen Puttalam und Anuradhapura, d.h. ca. 30 km entfernt. Man kann entweder per Bus nach Kaya Ora fahren und dort einen Jeep inkl Fahrer organisieren oder gleich von Anuradhapura aus starten. Wir taten letzteres und wählten dabei sie Halbtagestlur am Nachmittag bis Abends. Das Argument, dass die Tiere erst mit der kühleren Witterung der Abendsonne herauskämen, erschien uns plausibel. Dass wir so die Möglichkeit hatten, selber auszuschlafen, hatte damit natürlich nichts zu tun.

Der Nationalpark ist mit über 1300 ha seines Zeichens der größte des Landes. Neben Leoparden soll es hier auch Elefanten geben. Durch die 40 kleineren und größeren Seen, ist die Beobachtung der Fauna zumeist erleichtert. In der ausgehenden Trockenzeit unseres Besuchs waren manche der kleinern Seen eher als Pfützen zu identifizieren oder komplett ausgetrocknet. Während des Bürgerkriegs war der Park jahrelang geschlossen und diente zeitweise den Rebellen als Rückzugslager.

Auch hier sind wieder ca. 30 USD pro Fahrzeug zu entlöhnen, exklusive der wesentlich teureren Fahrzeugmiete und Fahrer...
Dafür müsste man doch einiges geboten bekommen, denkt man sich. Doch leider handelt die Natur nicht auf Bestellung... Trotzdem wurden wir nicht enttäucht und konnten neben unzähligen Vögeln, Pfauen, Rehen, Wasserrindern, Eidechsen auch Elefanten und Krokodile sehen. Nur die Leopardem ließen sich leider nicht blicken. Aber seht selbst:

Voegel am Wasserloch

Voegel am Wasserloch

Die Mungo Clique

Die Mungo Clique

Der Pfau (hier ohne Rad) und fluechtende Rehe im Hintergrund

Der Pfau (hier ohne Rad) und fluechtende Rehe im Hintergrund

King of the Road

King of the Road

König der Lüfte (am Boden)

König der Lüfte (am Boden)

Und hier beim Wassertreten

Und hier beim Wassertreten

Mein kleiner grüner Kaktus *sing*

Mein kleiner grüner Kaktus *sing*

Der Leopard war da - leider vor uns...

Der Leopard war da - leider vor uns...

Eine Herde Wasserbüffel

Nichts wie in die Heia

Nichts wie in die Heia

© Sebastian Wetzel, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka 25.09.2013 Wilpattu NP

"Die Bezaubernde" (Serendib), "Perle des Indischen Ozeans", "die Wundervolle" (Llankai) - klingt ja toll... Und da es in den vergangenen Jahrhunderten keine Horden von Marketing-Experten gab, müssen diese Bezeichnungen ja wahr sein. Also nichts wie ab nach Sri Lanka!
Aufbruch: 21.09.2013
Heimkehr: 18.10.2013
Reiseziele: Sri Lanka

Sebastian Wetzel berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.