Sri Lanka

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Konstanze G.

Dambulla

Dambulla ist einfach wunder- wunderschön. Ich war einfach schier begeistert von den Höhlentempeln.
Dambulla zweifellos ein künstliches Meisterstück.

die Farben sind im Original erhalten

die Farben sind im Original erhalten

Dambulla, ein zweites Muß für jeden ersten Sri Lanka Reisenden. Kandy war schon so schön, als Nächstes stand Dambulla auf dem Programm.
Die Stadt Dambulla (Sinhala දඹුල්ල) befindet sich in der Zentralprovinz in Sri Lanka, 148 km nordöstlich von Colombo und 72 km nördlich von Kandy. Dambulla ist berühmt für seine buddhistischen Höhlentempel und ich denke, ich muß nicht sagen, daß die Besichtigung ein absolutes Highlight der Reise gewesen war. Ich war vor Begeisterung schier von den Füßen gefegt. Der Bodhi Baum, war wie in Nepal mit Gebetsfahnen geschmückt. Beide Schulen des Buddismus treffen sich immer und überall auf Sri Lanka.
Es gibt ca. 80 Höhlentempel in Dambulla, davon fünf große. Mit einer Fläche von 2100 m² ist dies die größte Tempelanlage des Landes. In vielen Tempeln befinden sich historische Malereien und Statuen. Insgesamt gibt es 153 Buddha-Statuen, drei Statuen von Königen und vier Statuen von Göttern.
Letztere sind zwei Hindu-Götter (Vishnu und Ganesh), die im 12. Jahrhundert entstanden. Die Malereien beschreiben das Leben Buddhas, unter anderem Buddhas Versuchung durch den Dämon Mara sowie Buddhas erste Predigt.
Die Tempelanlagen sind unter dem Namen "Goldener Tempel von Dambulla" seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO.