Die Finken in Sri Lanka

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Michael Fink

28.10.2015 Ankunft Colombo --> Kurunegala

Der Flieger ist kleiner und sehr gut besetzt. Michael sitzt jetzt neben mir und der Abstand zu dem Vordermann ist sehr viel enger als bei dem ersten Flieger. Nach dem Essen versuchen wir ein bisschen zu schlafen und nach vierstündigem Flug landen wir um 8:15 Uhr Ortszeit ( Deutschland 3:45Uhr) auf dem Flughafen Negombo Bandaranaike International Airport in Sri Lanka. Zuerst müssen wir noch ein Formular zur Einreise ( Visum schon vorab über Internet beantragt) ausfüllen und dann geht es durch die Passkontrolle. Unsere Reisetaschen liegen schon auf dem Gepäckband und wir Wechsel nur noch schnell unsere Kleidung und dann kann das Abenteuer los gehen. Michael holt noch Geld am Automaten und danach geht es zum Zentraltaxistand um ein Taxi nach Veyangoda zu der Zugstation zu ordern. Dorthin sind es ca. eine halbe Stunde Fahrt und der Taxifahrer lässt uns an der Schalterstation am Bahnhof aussteigen. Ich bleibe mit den Reisetaschen stehen und Michael geht zum Schalter um die Karten zu holen. Der zu soll in einer Dreiviertel Stunde losfahren und wir haben noch genügend Zeit. Doch Michael kommt ohne die Karten zurück, da heute der nächste Zug erst um 14:30 Uhr fährt. Da es aber erst 9:30 Uhr ist hätten wir ja noch jede Menge Zeit und wo sollen wir hin mit unseren Koffer? Schon wieder Ärger mit dem blöden Zug und heute ist kein Peter da.
Wir beschließen uns erst mal mit Getränken einzudecken und dann an der Busstation nachzufragen ob von da aus ein Bus nach Kurunegala fährt. Leider wäre ein Bus zu umständlich, da wir ein paar mal umsteigen müssen und die Busfahrer kein Englisch können (bin auch von Kambodscha geheilt mit Bussen zu fahren).

Nun stehen wir da wie bestellt und nicht abgeholt, da spricht uns ein Three Wheeler ( Tuk Tuk) Fahrer an, wo wir hin wollen und ob er uns fahren kann. Wir sind erst etwas skeptisch, doch dann sagen wir zu. Die Fahrt dauert etwa zweieinhalb Stunden und uns kann bei 45 Stundenkilometer nicht so schlecht werden. Da der Fahrer doch etwas schneller fährt kommt er in eine Verkehrskontrolle der Polizei und muss auch noch Strafe zahlen. Aber er bringt uns wohlbehalten in unserem Hotel Kamrel in Kurunegala an und wir sind froh, dass wir nicht erst um 18:00 Uhr bei Dunkelheit mit dem Zug ankommen.

Zuerst einmal melden wir uns an und beziehen unser Zimmer im zweiten Stock. Es ist zwar kein Luxuszimmer, aber es ist sauber und hat alles was man so braucht und das Personal ist sehr nett.
Dann legen wir uns für zwei Stunden hin und schlafen ein bißchen. Um 16:30 Uhr fahren wir wieder mit einem Three-Wheeler in die Stadt zu Kurunegala-Wewa-See, wo wir einen schönen Spaziergang rund um den See machen. Unterwegs treffen wir ein Brautpaar, dass hier seine Hochzeitsbilder machen und ich sie auch fotografieren darf. Ein Stück weiter werden wir von zwei jungen Mädchen gefragt, ob sie mit uns ein Bild machen dürfen. Wir selbst machen ein paar Bilder von der Umgebung und von dem herrlichen Sonnenuntergang am See. Nun ist es schon langsam dunkel geworden und wir gehen zurück in die Stadt und lassen in einem Geschäft unser Handy aufladen, wo wir einen älteren Herren treffen, der in der Schweiz gearbeitet und auch Deutschland besucht hat.
Später holt uns unser Fahrer wieder ab und wir gehen in unserem Hotel Abendessen. Ich esse eine Thailändische Hühnercremesuppe mit Gemüse und Reis mit Huhn und Gemüse als Hauptgang. Michael isst eine Kräutersuppe mit Gemüse und gebratenen Reis mit Hühnchen. Nun sind wir Pappsatt und gehen auf unser Zimmer um den Blog zu schreiben und frühzeitig schlafen zu gehen

Unser Tuk-Tuk Fahrer, der uns ca. 2 Std. von Veyangonda  nach Kurnegala kutschierte.

Unser Tuk-Tuk Fahrer, der uns ca. 2 Std. von Veyangonda nach Kurnegala kutschierte.

Abendstimmung am Kurunegala-Wewa-Lake

Abendstimmung am Kurunegala-Wewa-Lake