Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Kandy

Seit gestern (21.12.) bin ich in Kandy gelandet. Hier spielt sich wesentlich mehr Tourismus als in den ganzen bisher bereisten Gebieten ab. Das Zentrum von Kandy bildet ein im letzten Jahrhundert kuenstlich angelegter See. Hier herum, besonders zum Stadtzentrum treibt sich so allerhand Gesindel rum. Man wird staendig angequatscht ob man sich noch an ihn erinnert, was man heute so macht, morgen macht, ... es nervt einfach ein bisschen. Trotz allem ist es harmlos und man muss nichts schlimmes befuerchten.

Nachdem ich gut eine Stunde mit dem Bus von Dambulla nach Kandy gefahren bin stieg ich aus und machte mich auf den Weg am See entlang ein Hotel zu finden. Ein junger Mann aus dem Bus begleitete mich konnte mir aber leider keinen Tip geben. Jedoch kam bald Verstaerkung von erwaehntem Gesindel. Ein junger Mann bot sich an mir ein Hotel zu zeigen. Es ging den Berg hoch und wir schauen uns ein Zimmer an. Eher normal vom aussehen aber luxierioes vom Preis her. 2600.- Rupien. Das war mir entschieden zu viel und machte sofort kert. Nach Verlassen des Gebaeudes sah ich links, etwas hoeher gelegen, noch ein Hotel. Er winkte nur ab aber ich bestand darauf hinzugehen. Ergebnis: Ich habe fuer 1000.- Rupien ein sehr schoenes Zimmer mit Blick auf den See und den Zahntempel (hier sagt man liegt ein orginaler Zahn Buddhas) Der Boy haette sicher sich eine fette Provision mit der Vermittlung des anderen Zimmers verdient. Der Inhaber meines Hotels sagte mir, dass er mit dem Gesindel nichts zu tun haben moechte und kooperiert nicht mit Ihnen.

Nochmals hatte ich Glueck da seit gestern kulturelle Tage in Kandy stattfinden. Zu Trommelrhythmen tanzen die Singhalesen in Ihren traditionellen Kandytanz. Danach gab es noch eine Feuerschluck, ueber heisse Kohlengehenshow. Alles in allem sehr sehenswert! Fuer morgen haben ich mir, bei passendem Wetter, vorgenommen in den botanischen Garten zu gehen. Er ist einer der schoensten auf der Welt.

Kandytaenzer

Kandytaenzer

Zahntempel

Zahntempel

Im Inneren des Zahntempels

Im Inneren des Zahntempels

Zu mehreren Zeiten am Tag verlaufen Zeromonien zum Schutz des Zahntempels. Es ist ein fast vorlaufende Prozession und man kauft sich am besten, wie alle Glaeubigen, Blumen und Raeucherstaebchen und mischt sich unter das "Volk".

Oellampen und Raeucherstaebchen ausserhalb des Zahntempels

Oellampen und Raeucherstaebchen ausserhalb des Zahntempels