Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Suedkueste: Polhena Beach

Der Polhena Beach war einst einer der schoensten Straende an der Suedkueste. Meiner Meinung nach ist er das immer noch. Es ist sauber, das Wasser ist meistens klar (kommt auf die Wellen an) und es liegt feiner Sandstrand.

Beim Schlendern durch die Strassen kann man jedoch selbstverstaendlich die Auswirkungen des Tsunami erkennen. Viele Familien haben Ihr Haus oder noch schlimmer, ein Familienmitglied verloren. Teilweise leben die Leute in Zelten oder den teilweise zerstoerten Haeusern. Nichtsdestotrotz sind sie sehr freundlich, hilfsbereits und offen zu Fremden.

Stelzenfischer am Polhena Beach

Intakte Korallen und entsprechende farbenfrohe Fische kann man bereits nach 100 Meter ab dem Strand beobachten. Es ist einfach fantastisch sich in diesem riesigen Aquarium zu bewegen. Sogar grosse Kugelfische habe ich gesichtet!

Immer wieder kommt man in Kontakt mit den Singhalesen und tauscht sich aus. Meistens moechten sie wissen woher man kommt und was man so in Deutschland macht (Job, Partner, Wetter,...) In der Regel kann man (fast) allen vertrauen.