Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Colombo - Panadura: Colombo - Panadura - Wadduwa

Seit den letzten Tagen wohne ich im "Wadduwa Beach Resort" in "Thalpitiya South". Diesen Tip hatte ich auf dem Busbahnhof von Panadura von "Chabbi" erhalten. Er bot sich sofort als Helfer an und leitete mich zu diesem Hotel. Ich war zunaechst skeptisch und konnte am selben Tag nichts falsches erkennen. Er wolle am kommenden Tag mich besuchen und wir machten eine Uhrzeit am Nachmittag aus. Das Resort liegt ca. 50 Meter vom touristenleeren Meer und man kann gemuetlich den Fischern beim Netze einholen zuschauen. Eine Nacht kann man zu ca. 1700 Rupien mit Fruehstueck bekommen.

Am Folgetag (13.12.2005) stand "Chabbi" in Begleitung seines Onkels "Lalith" um die vereinbarte Zeit parat. Nachdem ich mich ebenfalls "parat" gemacht hatte gingen wir gemeinsam in die Stadt. Sie wollten mir den (Buddha) Tempel des Ortes zeigen. Angekommen fing es an wie aus Kuebeln zu schuetten. Wir warteten kurz ab und in Begleitung der beiden gingen wir ganz alleine in den Schrein. Sie machten das Licht an. Vor uns stand die goldende Spitze der Dagoba, die am Freitag Vormittag aufgesetzt werden sollte. "Chabbis" Onkel erklaerte mir ein wenig die Geschichte des Buddhas anhand er Wandzeichnungen.
Nebenher wurde auch erklaert, dass seit dem Tsunami auf dem Tempelgelande Notunterkuenfte fuer 150 Menschen errichtet wurde. Gerade bei diesem Wetter ist es dort nicht mehr menschenwuerdig zu leben. Alles wird feucht und bleibt es auch. Wasser laeuft durch die gesamte "Wohnung". Die Menschen sind meist Fischer, die alles nach dem Tsunami verloren haben. Sie werden zum grossen Teil von den Moenchen mit Essen versorgt. Die beiden Helfer sprachen von Spenden in Naturalien, die man den Moenchen machen koennte, um die Menschen mit Essen zu versorgen. Wir fuhren in die Stadt und besorgten zwei Saecke Reis, Milchpulver und zwei Beutel Zucker und uebergaben es den Moenchen. Daraufhin wurde ich von Ihnen auf den morgigen (15.12.2005) Tag aufmerksam gemacht. Am Morgen soll die Spitze der Dagoba aufgesetzt werden und ich waere herzlich dazu eingeladen.

Strand von Wadduwa

Strand von Wadduwa