Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Auf dem Weg von Colombo nach Anuradhapura

Zuerst wollte ich weiter nach Sueden reisen, da ich bereits unterhalb von Colombo war. Nach einigen Ueberlegungen bin ich aber doch wieder zurueck auf meine in Deutschland geplante Route zurueckgekommen und machte mich am 15.12.2005 auf den Weg von Panadura ueber Colombo zur ehemaligen historischen Hauptstadt "Anuradhapura".
Am Morgen bin ich mit "Lalith", meinem mittlerweile treuen Begleiter, zur feierlichen Einweihnung der goldenen Spitze der Dagoba nach Panadura gekommen. Hochrangige Moenche, Polizisten und andere wichtige Persoenlichkeiten wurden mit einem Kran zur Spitze gebracht. Nach und nach wurden die goldenen Teile der Spitze (die ich zwei Tage vorher mit "Chabbi" und "Lalith" beruehren durfte) nach oben transportiert und fixiert. Viele Menschen der Stadt hatten sich hierzu versammelt und freuten sich an dem Schauspiel.

Die Zugfahrt dauerte insgesamt gut 5 Stunden und nachdem ich zunaechst keinen Sitzplatz bekommen hatte, es ist Vollmond und dieser Tag ist ein Feiertag auf Sri Lanka, wurde mir von einem netten Singalen einer angeboten. Ueberhaupt treffe ich hier nur auf freundliche, hilfsbereite und nette Menschen. Ein Laecheln auf den eigenen Lippen bewirkt hier Wunder! Aber Vorsicht, es gibt auch hier selbstverstaendlich schwarze Schafe unter den weissen. Z.B. von Colombo aus fahren einige Diebe mit, die speziell nach Touristen Ausschau halten. Auch zu mir kam ein freundlicher Mann Mitte 40. Ich hielt mich kurz mit den Antworten und lies das Gespraech abebben. Er versuchte wieder ins Gespraech zu kommen und man merkt es mit ein wenig Feingefuehl, dass das ein wenig anders als bei den echten netten Menschen ablaeuft. Gepaeck und Wertsachen nicht aus den Augen lassen und in der Naehe von Grossstaetten und Plaetzen mit vielen Touristen vorsichtig sein!
Ansonsten ist die Fahrt ein wahrer Genuss! Palmen ueber Palmen und ab zu ein kleiner See mit Fischreiern. Einfach traumhaft. Fuer das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Immer wieder kommen Verkaeufer, die Essbares anbieten.

Eine von vielen netten Reisebegleiterinnen

Eine von vielen netten Reisebegleiterinnen