Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Anuradhapura - Die hiostorische Hauptstadt

Anuradhapura war die groesste Klosterstadt in der antiken Welt. Tausende von buddhistischen Moenchen war hier untergebracht und verbreiteten von hier aus die Lehre auf der ganzen Insel. Der Ort bluehte unter dem damaligen Koenig "Pandukabhaya" um 500 v.C. auf. Palaeste, Skulpturen, Lustgaerten und nicht zuletzt die Dagobas waren zuhauf vorhanden.
Fuer die Besichtigung der Staetten habe ich mir einen 3Weeler Fahrer am 16.12.2005 (Tuktuk oder Rikscha) angeheuert und er begleitet mich zu jeder Sehenswuerdigkeit. Als erstes besuchten wir die etwa 55 Meter hohe "Ruwanweliseya-Dagoba", die vermutlich auf die Nachbildung einer Luftblase zurueckgeht. Es gibt auf dem riesigen Gelaende noch weitere, groessere Dagobas, die grossteils im Moment restauriert werden. Angesichts der Groesse kann dies einige Monate / Jahre dauern. Man kann Stunden auf dem ganzen Gelaende verbringen und durch die Mauern der ehemaligen Hauptstadt schlendern.

Ruwanweliseya - Dagoba

Ruwanweliseya - Dagoba

Buddhastatue bei der Ruwanweliseya Dagoba

Buddhastatue bei der Ruwanweliseya Dagoba

Die Zeit verfliegt und ich bin total beeindruckt von der Vielfalt und den Dimensionen der Ausgrabungen dieser historischen Stadt. Immer wieder findet man Buddhastatuen und Unterkuenfte fuer die Moenche, die hier gelebt haben. Aus riesigen Kuebeln wurden sie gespeist und ebenso gab es ein durchdachtes Bewaesserungssystem.

Als Unterkunft habe ich mir das "Milano" ausgesucht, welches eine sauberes Zimmer in gepflegter Atmosphaere fuer 1000 Rupien bereitstellte. Der Fahrer bekam fuer 5-6 Stunden 750.- Rupien. Alles in allem sollte man sich mindestens einen ganzen Tag fuer die Besichtigung goennen und die Geburtsstaette des Buddhismus in Mihitale auf den kommenden Tag verschieben.

Ein Waechterstein

Ein Waechterstein