Achämeniden, Safawiden und Sassaniden

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Herbert S.

Hamedan

Start ist heute eine Stunde später - also um 9.30 Uhr.

Moschee am Meydan-e Bu Ali

Moschee am Meydan-e Bu Ali

In der Stadt Hamedan besichtigen wir zunächst das Mausoleum des Avicenna - bei uns bekannt als der Medicus (Film läuft gerade in den Kinos an).
Das auf dem Meydan-e Bu Ali stehende Mausoleum des Avicenna (Aramgah-e Abu Ali Sina) wurde in den 1940er Jahren nach den Plänen des Architekten Hushang Seyhun erbaut.

Avicenna-Mausoleum

Avicenna-Mausoleum

Im Jahre 1037 starb der Arzt, Philosoph und Mathematiker Abu Ali Sina in Hamadan. Er war ein Universalwissenschaftler, Dichter und Philosoph. Zu seinen Studienfächern zählten Mathematik, Algebra, Geometrie, Sprachwissenschaften, Medizin, Theologie und Philosophie. In Europa gehörte seine medizinische Enzyklopädie mehrere hundert Jahre lang zu den Standardwerken an den Universitäten.

Innenraum des Mausoleums

Innenraum des Mausoleums

In dem Grabbau gibt es auch ein kleines Museum, in dem einige seiner Werke ausgestellt sind und seine Erkenntnisse auf dem Gebiet der Heilpflanzen dargestellt werden

Heilpflanzen

Heilpflanzen

Im Park nebenan steht eine überlebensgroße Statue von ihm. Heute morgen sind die gestrigen Picknickgruppen durch Ansammlungen von älteren Herren ersetzt, die aber genauso neugierig nach unserer Herkunft fragen wie gestern die Mädchen.

Avicenna-Statue

Avicenna-Statue

Senioren-Freizeit

Senioren-Freizeit

Am Alavin Grabbau sind wir dann wieder allein.
Der viereckige Grabbau (Gonbad-e-Alavian) stammt aus spät-seldschukischer bis ilkhanidischer Zeit des 12. bis Anfang des 14. Jahrhunderts und ist damit älter als die Türme von Maghareh, die wir schon gesehen haben. .

Alavin-Mausoleum

Alavin-Mausoleum

Von seinem Wandschmuck her ist er der künstlerisch bedeutendste mittelalterliche Bau Hamadans. Zu dem Flechtwerk im Bogenfeld der Eingangsseite (überwiegend aus Backsteinen gestaltet - es wurden keine glasierten Ziegel verwendet) kommen gut erhaltene, florale Stuckverzierungen um die Pforte hinzu, die sich im Innenraum an den Wänden und im Mihrab fortsetzen.

Details des Portals

Details des Portals

florale Stuckverzierungen

florale Stuckverzierungen

Zu den Grabstätten der Alavi-Familie in der Krypta führt eine Treppe hinab.

Damit ist die Besichtigung von Hamedan beendet, denn es stehen vor Kermanshah noch eine ganze Reihe Besichtigungen an.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Iran Hamedan

Die kulturelle Hinterlassenschaft der genannten Reiche aus mehr als zweieinhalb Jahrtausende erfordert eine gewaltige Kilometerleistung durch ganz Iran. Selbst dann hat man den Eindruck, man habe noch nichts gesehen - und außerdem sind durchaus auch kulinarische Erlebnisse zu erwarten.
Aufbruch: 24.05.2014
Heimkehr: 14.06.2014
Reiseziele: Iran

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.