Iran - 2014

Sivrihisar, Türkei / Zara, Türkei

1. Mai 2014 7. Tag
Sivrihisar, Türkei / Zara, Türkei 10 Std. / 657 km
Hotel Gülistan - 20,00 Euro mit Frühstück

Heute Nacht haben wir beide gut geschlafen, es war warm und das Bett sehr gut. Es gibt ein leckeres Frühstück im Hotel, mit Butter, Honig, Eiern, Tomaten, Gurken, Käse, Marmelade, Nutella und Brot. Und die nette junge Frau verabschiedet uns sehr freundlich.

Unsere Fahrt führt uns direkt auf die Autobahn (8-spurig) Richtung Ankara. Wir umfahren die Stadt, weiter Richtung Kirikkale. Unterwegs auf den feuchten Wiesen staksen die Störche majestätisch umher und suchen nach Futter. Überall sieht man die Spuren des gestrigen Unwetters.
Kurz vor Yozgat halten wir, Teepause ist angesagt. Doch der junge Mann, der uns bedient, ist irgendwie lästig. Obwohl wir uns nicht verständigen können, weicht er nicht von unserem Tisch und quatscht uns die Ohren voll. So ein Verhalten ist eher selten. Die ganze Raststätte ist sehr schmuddelig und so fahren wir bald weiter.

Auf der Strecke erblicken wir viele Roma-Zeltstädte, entsetzlich, wie diese armen Menschen hier leben. Und dann die vielen überfahrenen toten Hunde. Niemand räumt sie weg. Eine Familie von 8 Personen steigt aus einem Auto aus. Eine Decke wird ausgebreitet, Essen ausgeräumt und fertig ist das Picknick, am Rande der Autobahn. Es ist 12.15 Uhr, wir sind ca. 4 Stunden unterwegs, ohne Regen.

In Akdagmadeni machen wir eine weitere Pause und essen etwas. Das Essen ist sehr lecker, allerdings sind die Toiletten sehr ungepflegt, was eher selten in der Türkei ist.

Die Landschaft, die wir durchfahren, ist wunderschön. Grüne Wiesen, bunte Felsen, Hügel, Berge. Ich kann nicht verstehen, wie jemand diese Anblicke als langweilig bezeichnen kann. Viele Schaf- und Rinderherden sind unterwegs. Arme Bauern lassen ihre mageren Kühe auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen grasen. Manche Menschen haben hier wunderschöne Häuser, andere nur eine Bretterhütte, schlimm anzusehen. Was uns auffällt, es gibt einige neue Moscheen, sehr prächtig gestaltet.

Leider kann ich kaum fotografieren, es ist saukalt, 11 Grad und ich bin dick angezogen: Langärmeliges Sweatshirt, Strickjacke, Regenjacke, dicke Strumpfhose, dicke Kniestrümpfe, Lederhose.

Kurz vor 18 Uhr kommen wir zu einer Tankstelle vor dem Ort Zara. Es regnet und der Himmel verheißt nichts Gutes. Der Tankwart serviert uns Tee und macht die Heizung für uns an, damit wir uns aufwärmen können. Wir erkundigen uns, ob es im Ort ein Hotel gibt. Ein netter älterer Türke fährt vor uns her und zeigt uns den Weg zum Hotel Gülistan, wo Rolf auf dem Bürgersteig unter dem Dach parken kann.

Es ist 18 Uhr, wir sind heute 408 Meilen (657 km) gefahren und müde. So laden wir nur schnell ab und gehen dann zum Essen. Rolf: Linsensuppe, Salat, Kebab (scharf), Fladenbrot. Uschi: Huhn-Kebab, dazu 2 Wasser, 1 Mineralwasser, Kosten 8,30 Euro. Zurück im Hotel serviert uns der Besitzer zwei Tee. Rolf kann ins Internet gehen und die gebuchten Hotels von booking.com bewerten. Auch das Fernsehen funktioniert und so können wir Nachrichten sehen, Unruhen in Istanbul und anderen türkischen Städten.

Zara - Der Ort hat ca. 12.000 Einwohner und liegt an der Autobahn D 858, die zur Europastraße 88 führt. Die umgebende Landschaft liegt auf 2.000 bis 2.500 m Höhe. Die höchsten Berge sind der Tekeli, 2.621 m, der Beydagi, 2.792 m und der Gürlevik Dagi mit 2.676 m.

Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebookseite, Uschi & Rolf - Iran - Eine Tour der Besonderen Art.

Auch dieses Hotel in Zara, Türkei - können wir nur empfehlen. Motorrad stand sicher vor dem Hoteleingang