Iran - 2014

Reisezeit: April - Juni 2014  |  von Uschi Agboka

Iran - Juni 2014: Teil 2 Bazargan - Ausreise Iran / Kars, Türkei

Hotel Sharya - Bazargan - sehr zu empfehlen. Rolf konnte das Motorrad direkt vor der Lobby parken.

Bazargan - Ausreise Iran / Kars, Türkei

30. Mai 2014 36. Tag
Bazargan - Ausreise Iran / Kars, Türkei 2 ½ Std. / 229 km
Kars (Nord-Ost-Anatolien) -
Hotel Temel - 26,00 Euro mit Frühstück

Wir stehen zeitig auf und gehen zum Frühstück, nachdem wir uns vergewissert haben, dass das Motorrad noch da ist. Das Frühstück im Hotel ist sehr gut, Eier, gute Wurst, hervorragender Schafskäse, frisches Brot, Butter, Honig und ein super Tee, kein Beutel-Tee. Abfahrt Richtung Grenze (nur ein paar Meter) um 8.30 Uhr. Vorher werden aber noch Bilder gemacht, denn wir haben einen tollen Blick auf den Ararat.

Wir müssen die Uhr um 1 ½ Std. zurückstellen, also ist es jetzt 7 Uhr. Leider ist bei der Ausreise kein Englisch sprechender Offizier vor Ort. Zwei sich wichtig machende Soldaten, die nicht lesen können, schauen ewig in unsere Pässe, obgleich sie gar nichts damit zu tun haben. Leider ist Mrs. Hassanzadeh wie wir erfahren heute nicht im Dienst. Eine junge Frau, die ein bisschen Englisch spricht, zeigt uns die zuständigen Grenzbeamten. Sie stempeln die Pässe und dann muss Rolf mit dem Carnet den weißen Zettel besorgen, der für die Ausreise nötig ist. Die Prozedur dauert bis 7.15 Uhr. Wir stehen nun vor den geschlossenen Grenzzäunen. Hier darf ich leider nicht fotografieren, was ich sehr bedaure.
Hunderte von LKWs warten auf die Abfertigung und die Ausreise bzw. auf der türkischen Seite auf die Einreise. Der reinste Wahnsinn. Man schikaniert sich hier gegenseitig. Das geht auf Kosten der wirklich zu bedauernden LKW-Fahrer, die oft stunden- bzw. tagelang an der Grenze warten müssen.

Die Iraner machen das Grenztor auf, doch die Türken nicht. Vielleicht frühstücken sie gerade. Dann schließt ein iranischer Soldat den Zaun wieder. Wir warten in der schon heißen Sonne bis 8.05 Uhr. Sowohl Türken als auch Iraner machen nun die Türen auf. Die lästigen "Helfer" sind auch schon wieder vor Ort. Doch wir wimmeln sie ab, wir machen alles allein, dies geht genauso schnell oder langsam. Nun kommt die türkische Passkontrolle, auch hier alles bewusst langsam, um die Iraner zu ärgern. Um 8.30 Uhr haben wir alle Formalitäten geschafft und können nun unseren Urlaub in der Türkei fortsetzen.

Weiter mit Teil 3 - Türkei - 30. Mai bis 12. Juni 2014

Bilder auf meiner Facebookseite, Uschi & Rolf - Iran - Eine Tour der Besonderen Art oder auf www.harley-rolf.de

Blick am frühen Morgen auf den Ararat - hier noch ohne Wolken - von Bazargan aus -

An der Grenze Türkei/Iran - auf beiden Seiten endlose LKW-Schlangen.

An der Grenze Türkei/Iran - auf beiden Seiten endlose LKW-Schlangen.