Iran - 2014

Unterwegs in der Türkei

Unterwegs in der Türkei

Halbverhungerte Katze an einer Raststätte mit Jungem

Halbverhungerte Katze an einer Raststätte mit Jungem

Gar nicht so einfach, die schwere Harley über die Treppen ins Haus zu befördern ... in Istanbul

Unser Freund Hayrettin grillt für uns - Istanbul

Unser Freund Hayrettin grillt für uns - Istanbul

Beypazari / Istanbul

9. Juni 2014 46. Tag
Beypazari / Istanbul 7 Std. / 396 km
Übernachtung bei unserem Freund Hayrettin

Frühstück um 8 Uhr. Der Hahn für heißes Wasser ist an dem Gefäß links, sonst rechts, und ich wundere mich über den Teegeschmack im Kaffee! Es gibt ein unserem Graubrot ähnliches Brot, viele frische Käsesorten, Honig, frisch von der Wabe. Das Hotel können wir auf jeden Fall nur empfehlen.
Preis der Übernachtung incl. Frühstück für 2 Personen 43 Euro. Das Haus - renoviert - gehört zu den historischen Häusern aus dem 13./14. Jh. Gestern auf unserem Spaziergang haben wir noch weitere dieser schön restaurierten Häuser gesehen.

Rolf aktiviert sein Navi, um in Istanbul zunächst zum Harley-Davidson Händler zu fahren und dann weiter zu unserem Freund Hayrettin. Wir freuen uns sehr, ihn und seine Familie wiederzusehen.

Ab Beypazari geht die Fahrt durch das Gebirge, über den Ahlatlik Pass, 1.650 m, den Burgaz Pass, 1.650 m und weitere Pässe, durch schöne kleine Dörfer mit alten Holzhäusern, hin und wieder mal ein Steinhaus. Kühe wandern auf der Straße umher, ein paar Schafe und viele angriffslustige Hunde.
Dann entdecken wir, dass man, anstatt die alte Straße zu flicken, eine neue Straße, autobahnähnlich, baut, die die ganze schöne Landschaft verhunzt. Dank dieser Baustelle müssen wir leider über 12 km über eine Schotterpiste mit großen Schlaglöchern, gefüllt mit Wasser, fahren. Doch die Harley läuft super.

Gegen 11.15 Uhr erreichen wir nach 70 Meilen (113 km) Bolu und machen Teepause in einem schönen Cafe. Es ist knallheiß geworden.

Weiter geht die Fahrt, über eine Autobahn, wo man zahlen muss. Doch wir können kein Ticket ziehen und fahren so. Mal sehen, wie das endet.

Zunächst ist die Landschaft noch sehr schön, Felder, Wiesen, grüne Berge. Doch dann fangen die Städte an, der Verkehr nimmt zu, die Autos werden größer und die Fahrer aggressiver.

Gegen 13.30 Uhr machen wir nochmals Teepause. Auch hier in der Raststätte sehen wir eine ganz kleine Katze mit ihrem Jungen, beide fast verhungert. Die Mutter säugt das Kleine, da kommt ein kleiner Junge - die Mutter schaut zu! - und will beide treten. Aber ich bin schon da, fotografiere und scheuche ihn weg. Der kleine Junge und seine Mutter schauen mich wütend an, aber das ist mir egal.
Mich entsetzt das, dass Menschen so grausam zu Tieren sind und vor allem, dass die Eltern tatenlos zusehen.

Wir erreichen den Stadtrand von Istanbul um 14.30 Uhr. Rolf hat das Navi eingeschaltet, doch dieses findet den Harley-Laden nicht. Es führt uns zur Polizei und anderen Orten, nur nicht dahin, wo wir hin wollen. Nach einer Stunde geben wir auf und fahren nun direkt zum Haus unseres Freundes Hayrettin, welches in einer Fußgängerzone liegt. Um 16 Uhr sind wir endlich da, nach 246 Meilen = 396 km. Hayrettin erwartet uns schon. Schnell wird ein Übergang über die hohen Stufen, die ins Haus führen, ge-baut und mit Hilfe zweier junger Männer kann Rolf das Motorrad ins Haus fahren, wo es sicher während unseres Aufenthaltes in Istanbul stehen wird.

Wir begrüßen die Familie und machen uns dann auf zur Einkaufstour durch Gaziasman Pasa, so heißt das Viertel, wo wir wohnen.
Hayrettin will abends auf seiner Dachterrasse grillen. Es gibt Huhn, Auberginen, Pilze mit Käse, dazu Tomatensalat, gutes Brot aus Trabzon. Weißwein und Bier dürfen auch nicht fehlen.
Nachdem wir unseren Einkaufsbummel beendet haben - Hayrettin beschenkt uns noch mit zwei guten Parfums - essen wir Eis (Uschi) und Baklava (Rolf), dann geht es zurück nach Hause. Ja, wir fühlen uns bei Hayrettin wie Zuhause.

Auch in Istanbul ist es erschreckend zu sehen, wie viele Frauen, auch junge, total verhüllt durch die Gegend laufen. Hayrettin erzählt uns Einiges über die stattgefundenen Wahlen - manipuliert - und wie Erdogan die Leute besticht etc. Erdogan ist immer von mind. 30 Bodyguards umgeben. Das alles lässt nichts Gutes hoffen.

Abends speisen wir auf der Dachterrasse und haben einen herrlichen Blick über die Stadt. Auch das Geschehen auf der Straße können wir verfolgen. Kino kann nicht schöner sein. Wir haben uns viel zu erzählen und gehen erst spät schlafen.

Bilder auf meiner Facebookseite, Uschi & Rolf - Türkei oder www.harley-rolf.de