Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Unterwegs im Alamut-Tal und über die Chalus Road : Berge und Meer

Montag, 25.04.2016

Da wir aufgrund des Schnees nicht über den Salambar-Pass auf die Kaspische Seite des Elburz-Gebirges kommen, wählen wir den Weg über die Chalus Road. Die Straße beginnt bei der Stadt Karaj, ca. 40 km westlich von Teheran. Schneefrei ist diese Route durch einen Tunnel auf der Passhöhe in 2600 m. Zunächst verläuft die Straße in einem engen Tal, begrenzt durch schroffe Felswände. Am Ufer des Karaj-Flusses und später des Chalus-Flusses bieten zahlreiche Restaurants als Spezialität fangfrische Regenbogenforellen an. Wir übernachten im Hotel Gachsar, etwa auf halber Strecke.

Hier fährt niemand hungrig nach Hause

Hier fährt niemand hungrig nach Hause

Dienstag, 26.04.2016

Die Landschaft geht in eine malerische, grüne Gebirgslandschaft über, die von den Gletschern des Takht-e Soleiman Gebirges gekrönt wird. Dieses Gebiet der Kelardasht-Hochebene ist die beliebte Sommerfrische der Teheraner.

An einem Teestand in der Kehre einer Serpentine treffen wir einen jungen, deutschsprechenden Reiseführer, der uns in der anschließenden Unterhaltung anbietet, eine Ferienwohnung zu vermitteln. Gerne folgen wir ihm und seiner Familie, die auf dem Weg in den Urlaub sind. Wenig später beziehen wir eine neue, wunderschöne FeWo, die keine Wünsche offenlässt.

Das Chalus- Tal

Das Chalus- Tal

Kleine Teepause

Kleine Teepause

Mittwoch, 27.04.2016

Der Reiseleiter und seine Familie laden uns ein mit ihnen nach Abbasabad ans Kaspische Meer zu fahren. Am Sandstrand genießen wir die Sonne und beobachten das Strandleben. Es gibt keine Sonnenanbeter und keine Schwimmer, aber man kann Boote chartern oder mit Quads über den Sand düsen.

Zum Mittagessen kaufen wir im nahen Basar frischen Fisch, den wir in einem der Standrestaurants grillen und anrichten lassen. Einfach köstlich!

Strand in Abbasabad

Strand in Abbasabad

Einfach köstlich!

Einfach köstlich!

Einkaufszentrum und neues Hotel an der Uferpromenade

Einkaufszentrum und neues Hotel an der Uferpromenade

Donnerstag, 28.04.2016

Unser Grizzly muss noch einmal in die Werkstatt, den in den Bergen wird der Motor schnell zu heiß. Mit Hilfe des jungen Mannes findet Horst eine Werkstatt, die auf Offroad-Fahrzeuge spezialisiert ist. Fachkundig findet der Inhaber den Fehler an der Kupplung des Venilators und mangels Ersatzteil, wird eine neue Kupplung gedreht. Nachmittags können wir den Wagen wieder abholen.

Freitag, 29.04.2016

Zum Fahrzeugtest fahren wir heute in ein Seitental der Chalus Road bis auf 2200 m, der Wagen ist wieder ok. Auch hier führt uns die Straße durch eine traumhafte Berglandschaft mit kleinen Ortschaften.

PS.: Wir bleiben noch in unserer schönen FeWo und wollen dann am Sonntag Richtung Chalus und Nur weiter nach Amol und Semnan unsere Fahrt fortsetzen. Melden uns, wenn wir wieder einen Internetzugang haben.

Fachwerkstatt für Offroader

Fachwerkstatt für Offroader

Du bist hier : Startseite Asien Iran Berge und Meer

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.