Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Ab in die Wüste: Mausoleum des Sufis Sheikh Ahmad

Freitag, 13.05.2016

Nach dem Frühstück versuchen wir wenigstens einen kleinen Obolus für die Übernachtung zu zahlen, aber keine Chance, wir waren Gäste. So bleibt uns nur ein herzliches Dankeschön.

In Torbat-e Jam besichtigen wir das Mausoleum des Sufis Sheikh Ahmad und am Heiligtum des Shahs Qasim Anvar treffen wir eine iranische Großfamilie beim Freitagspicknick und werden zum Tee eingeladen.

Grabmal des Sufis Sheikh Ahmad unter einem Pistazienbaum

In der Nähe von Torbat-e Jam finden wir zwischen dem alten Fort Abbas in Lehmziegelarchitektur und der Karawanserei Abbasabad einen schönen Übernachtungsplatz, dieses Mal ohne Polizeibedenken.

Unser Übernachtungsplatz

Eingangsportal des Forts Abbas

Im Fort Abbas

Wehrturm und Festungsmauer

Du bist hier : Startseite Asien Iran Mausoleum des Sufis Sheikh Ahmad

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.