Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Auf dem Weg nach Hause: Weltkulturerbe St. Stephanus Kloster

Freitag, 27.05.2016

Auf dem Weg zum St. Stephanus Kloster legen wir einen kleinen Fotostopp bei der kleinen Hirtenkapelle Kelisa-ye Chupan aus dem 13./ 14. Jh. ein.

Die Hirtenkapelle Kelisa-ye Chupan

Die Hirtenkapelle Kelisa-ye Chupan

St. Stephanus Kloster

Das ehemalige armenisch-christliche St. Stephanus Kloster liegt ca. 150 km nordwestlich von Tabriz, direkt an der Grenze zu Aserbaidschan.

Schon im 4. Jh. war die Kirche ein Bischofssitz und später Hauptkirche einer Diözese. Nach der Plünderung durch die türkische Armee zum Ende des ersten Weltkriegs wurde das Kloster aufgegeben. Seit 2008 gehört das Kloster zusammen mit dem St. Thaddäus Kloster zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Klosterkirche stammt aus dem 13. Jh. und die Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem 15. Jh. Der zentrale Kuppelbau der Kirche trägt nach außen ein sechzehnseitiges Faltdach. Innen sind die Kuppel und die Wände mit floralen Fresken und Stuckornamenten geschmückt. Die Außenwände zieren Flechtbänder, Kreuz- und Heiligenreliefs. Sehenswert ist das Westportal mit einem Stalaktiten-Giebel.
Die Kirche und der Klosterhof werden durch eine Wehrmauer mit Türmen und Bastionen geschützt.

Verziertes Kuppelgebäude mit dem Faltdach

Der Altar und Wandmalereien

Flechtornamente

Flechtornamente

Du bist hier : Startseite Asien Iran Weltkulturerbe St. Stephanus Kloster

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.